Hallo.
Ich habe die Datei teachers.csv heute etwas aufgeräumt und ein paar Einträge gelöscht. Ein anschließendes sophomorix-check && sophomorix-update schiebt diese User dann bekanntlich ins attic.
Meine Frage dazu ist, ob die Kollegen ab diesem Zeitpunkt intern den gleichen Status wie Schüler haben, denn bei einem Kollegen, der auf diese Weise deaktiviert wurde, schlagen nun im Stundentakt E-Mails von der Nextcloud (!) dieser Form auf:
Hallo!
Es gab Aktivitäten bei NextCloud
Die Administration hat dich aus der Gruppe role-student entfernt.
Mir ist nicht ganz klar, warum das geschieht bzw warum der Kollege plötzlich in der Gruppe „role-student“ sein sollte?
Hi Michael,
ein warum kann ich Dir nicht nennen, nur so viel: ja, ein deaktivierter aber noch nicht gekillter Lehreraccount wird in die Rolle eines Schülers „degradiert“: a) das Verzeichnis attic liegt im Ordner students und b) ein sophomorix-user --info --user <deaktivierter lehreraccount> liefert mir
``` CN=attic,OU=attic,OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS…``
Warum die Entwickler das gemacht haben, weiß ich nicht, aber unlogisch finde ich es nicht. Das Prinzip des geduldeten Accounts dient m.E. NICHT dazu, das deaktivierte aber noch geduldete Accounts noch genutzt werden können sondern in erster Linie dazu, dass bei Wiedereintritt einer Person (bei Schülys: sie treten in einer anderne Klasse erneut der Schule bei, bei Kollegys: sie kommen aus dem Ruhestand/von einer anderen Schule zurück) der alte Account ebenfalls reaktiviert werden kann. Dabei würde aus einem gedudeten Lehreraccount auch wieder einer mit role-teacher werden.
Drei Fragen wären allerdings noch zu lösen:
warum kriegt die Nextcloud jetzt einen Rappel und muss im Stundentakt eine Meldung über denselben Vorgang schicken
warum findet die Nextcloud, dass bei dem Kollegen die role-student wieder entfernt wurde (prüf das mal mit sophomorix-user)
warum liest Dein deaktivierter Kollege seine Mail noch ?
Hallo Sascha,
ok, die Erklärung ergibt Sinn. Daher direkt zu den drei Fragen:
warum kriegt die Nextcloud jetzt einen Rappel und muss im Stundentakt eine Meldung über denselben Vorgang schicken
Das wüsste ich auch gerne. Ein Blick auf die letzten E-Mails zeigt mir, dass diese Nachrichten immer nachts verschickt wurden – dann aber regelmäßig ca. alle 2 Stunden. Offenbar meldet sich die Nextcloud also jedes Mal, wenn es meint, dass sich der Status geändert hat?! Es könnte vielleicht sein, dass da noch irgendwelche Shares vorhanden sind, die dem pensionierten Kollegen gehören und die nicht richtig übergeben wurden?
warum findet die Nextcloud, dass bei dem Kollegen die role-student wieder entfernt wurde (prüf das mal mit sophomorix-user)
Ich sehe da nichts besonderes. Aber für den Moment habe ich den Kollegen in die Liste teachers.csv zurückgeholt, damit er nicht jede Nacht mehrfach die Nachrichten bekommt.
warum liest Dein deaktivierter Kollege seine Mail noch ?
Weil er eine Weiterleitung der Nachrichten an seine private E-Mail eingerichtet hat und die natürlich weiterhin ankommen.
Am saubersten wird es zweifellos sein, wenn die Kollegen im attic auch möglichst unmittelbar aus der Nextcloud gelöscht werden. Das o.g. Script von Tobias lasse ich in Kürze nochmal laufen.
Ich habe mal recherchiert, bei unseren sich im attic befindenden Mail-Accounts tritt das mit der Nextcloud-Mail nicht auf, das kann (muss nicht) also auch an Eurer Konfiguration liegen.
Ich finde es auch ziemlich merkwürdig, dass Lehrer als „Schüler Attic“ bezeichnet werden. Das ist aber auch bei Eltern so.
Schöner wäre es aus meiner Sicht, wenn jeder „Ordner“ Lehrer, Schüler, Angestellte, Eltern einen eigenen Attic Ordner hätten.
Es gibt aber nur „Schüler Attic“ - zumindest bei mir in der von 7.2 migrierten 7.3 Version. In dem Schüler Attic gibt es noch Ordner Schüler Attic, Eltern Attic und Lehrer Attic, die sind aber leer. Und man erkennt an einem Attic Eintrag nicht mehr, ob es mal ein Elternteil, Lehrer oder Schüler war. Auch das Home Verzeichnis und die E-Mail-Adresse kommt als Schüler da her.
Hier in dem Screenshot habe ich Apache Directory Studio verwendet und das zeigt einen gelöschten Elternteil im Ordner Schüler.
Bei der Nextcloud würde ich an deiner Stelle mal prüfen, ob du die „Attic“ Ordner ausgeschlossen hast. Ich habe bei mir folgenden Filter verwendet:
(&(objectclass=person)(!(memberof=cn=attic*))(!(name=*binduser))(!(objectclass=computer))(|(name=global-admin)(!(name=*admin))))