Frage zu freeradius

Liebe Kollegen,
nachdem sich einiges an unserem Netz verändert (neue Images, Unifi) war es mal wieder Zeit für ein linuxmuster-migration-backup in den Herbstferien.
Nun sprach mich ein Kollege am ersten Schultag an, dass das Unifi WLAN mit WPA Enterprise nicht mehr geht. Das mit Gastzugang und das für Lehrer in grün war ok.

Ich habe dann geschaut und nichts gesehen. Den Unifi Server neu gestartet, die Accesspoints neu gestartet, hat alles nichts gebracht. Auch bei nagios war alles grün.

Dann habe ich freeradius neu gestartet und das wlan ging wieder.

Meine Frage: Kann es evtl. sein, dass beim backup radius ausgeschaltet und nicht wieder eingeschaltet wird? Andererseits: Müsste dann mehr nicht gehen?

Ich habe im Logfile radius.log die folgende letzte Zeilen gefunden:
Thu Nov 1 15:38:05 2018 : Auth: Login OK: [rupprecht] (from client 137-wlan port 0 cli CC-61-E5-0A-98-EC)
Thu Nov 1 18:45:47 2018 : Info: Exiting normally.
Thu Nov 1 19:20:05 2018 : Error: /etc/freeradius/clients.conf[46]: Failed to look up hostname 203-wlan: ip_hton: Name or service not known

Keine Ahnung, was da gewesen sein soll: Der Unifi Access-Point in 203 heißt so und ist auch erreichbar. Steht auch so in der /etc/linuxmuster/workstations Kann es sein, dass das Felhen eines AP (warum auch immer) freeradius zum Absturz bringt?

Um das noch einmal klar zu sagen: Die Arbeiten an Unifi war zu dem Zeitpunkt schon längst abgeschlossen. Es ging ausschließlich um ein Backup des Servers.

Hat jemand eine Vermutung, woher mein Problem mit freeradius kam?

Danke für das Mitdenken!

Markus

Hallo Markus,

stehen die AP noch in der Konfiguration des freeradius als zugriffsberechtigte Systeme?
Event. werden diese selbst eingetragenen Konfigurationen ja nicht mitgesichert?

Grüße,
Sven

Hallo Markus,

ist den im Backup-Skript vorgesehen, dass der Freeradius während des Backup herunter gefahren wird und danach wieder hoch? Wenn nein, dann tippe ich darauf, dass er das Prozedere “Backup” nicht überlebt hat.

Gruß

Alois

Hallo,
@ Sven: kleines Missverständnis: Weil sich so viel am System geändert hat, habe ich mal wieder mit linuxmuster-migration-backup ein Backup gemacht. Ich musste das System nicht neu Aufsetzen.

@Alois: Ich habe auchg mal in /usr/share/linuxmuster/migration nachgesehen: Ein grep liefert da kein freeradius (nur beim restore Skript). Also wird radius wohl beim backup weder herunter gefahren noch gestarrtet. Oder das Ganze ist so gut versteckt, dass man es mit grep nicht findet.

Gruß,
Markus