Hallo,
ich werde zum neuen Schuljahr die Schule wechseln und muss deshalb mein geliebtes Thinkpad L13 Yoga mit Linux und Xournal ++ darauf abgeben
An der neuen Schule gibt es leider die üblichen 08/15 iPads für die Lehrkräfte - immerhin wohl mit Stift (wurde mir gesagt).
Da ich so ein Ding, wie überhaupt jegliches angebissene Obst nicht mehr als 3 mal in der Hand gehalten, geschweige denn, je eines besessen oder damit gearbeitet habe, die Frage an alle, die sich mit iPads als „Arbeitsgerät“ für Lehrkräfte auskennen:
Welche Apps sind must have, welche sinnvoll?
Was gibt es da speziell für den Unterricht an sinnvollen Apps?
Ich brauche unbedingt einen Ersatz für Xournal++, mit dem ich
- PDF (auch große) öffnen und annotieren kann
- ins PDF an beliebiger Stelle weitere (leere, besser karierte) Seiten einfügen und beschreiben kann
- Auch neue, leere Dokumente mit karierten Seiten zum Annotieren erstellen und weitere Seiten an beliebiger Stelle einfügen kann
- den aktuellen Stand der annotierten Datei / PDF wieder aufrufen und im Idealfall als Datei speichern und an einem anderen Gerät ebenfalls nutzen kann
Idealerweise sollte die App möglichst viel können, was auch Xournal++ am Desktop/NB kann. Insbesondere auch das Geodreieck und Winkelscheibe habe ich dort sehr schätzen gelernt.
Darüber hinaus mindestens:
- guter Timer: visualisierte Stoppuhr, Countdown
- Joplin **
- Geogebra ** oder Altenative (die im Idealfall Geogebra-Dateien öffnen und nutzen kann)
** gibt’s hoffentlich für iOS
Viele Grüße
Steffen