Frage eines BBB-Neulings bezüglich BBB-Server Specs

Guten Tag zusammen,

habe mir vorhin einmal ein paar Diskussionen durchgelesen aber noch nicht die Antwort gefunden, die ich erhofft habe. Daher stelle ich einfach ganz frech meine Fragen und hoffe auf Eure Hilfsbereitschaft.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit einen BBB-Server zu hosten. Das ganze wird für einen Sport-Verband genutzt um dort Webinare, Lehrgänge und auch Konferenzen ab zu halten.
Finden Kurse statt, oft auch zeitgleich, sind das in der Regel zwischen 15 und 20 Leute, die sich in einem Raum tummeln werden und oft 2 bis 4 Gruppen zeitgleich, Für Trainerfortbildungen sind das dann oftmals auch bis zu 60 Leute in einem Raum. Plus ein bisschen Platzbedarf für meine Kollegen aus dem Präsidium.
Bisher nutzen wir Zoom, aber die Lizenzgebühren sind horrend. Daher möchten wir einen BBB-Server hosten. Zumal es für unser eLearningportal auf Basis von moodle ja auch ein BBB-Plugin gibt.

Ich komme also im Ausnahmefall, wenn wirklich alles zeitgleich stattfindet und das Präsidium und Beisitzer auch noch zeitgleich drauf sind, auf ungefähr 150 bis maximal 200 Leute. (Wird zwar selten passieren, aber könnte auch vorkommen)

Ich habe ein Budget von maximal 500 Euro pro Jahr für den Server und alles was ich dazu brauchen sollte.

Jetzt zu meinen Fragen, die sich auch aus anderen Forenbeiträgen nochmal ergeben haben:
1.SSD macht laut Recherchen ja weniger Sinn, da das nur eine Rolle bei Aufnahmen spielt, richtig?
Also kann ich mir das sparen und einen (günstigeren) Server mit klassischer HDD nehmen?

  1. Habe mich bei verschiedenen Hostern umgesehen und bin auch auf die Serverbörse bei Hetzner gestoßen. Hier wäre meine Wahl, die ins Budget passt, ein Server mit einem Xeon E3-1246V3. (Intel® Xeon® Prozessor E3-1246 v3 (8 MB Cache, 3,50 GHz) Produktspezifikationen)
    Reicht der aus für den Server? (Wäre ein 1246V3, mit 32GB Ram und HDD Platten)
    Falls nein: Wäre eine dedizierte virtuelle Maschine, wie es sie z.B. bei Netcup gibt, (netcup GmbH - Root-Server RS 4000 G9) eine gute Alternative?
    Habe zu dieser Frage in diesem Forum nur ein paar ältere Beiträge gefunden, wo andere CPUs aufgelistet wurden, die es scheinbar so nicht mehr in der Börse zu finden gibt.
    Dazu kommt noch, das BBB ja mindestens 8 Kerne empfiehlt. Sind damit physikalische Kerne oder die vCores gemeint?

  2. Könnte ich auf dem NGINX-Webserver, der mit BBB ja mitkommt, auch noch weitere Webseiten laufen lassen? Bin da etwas verunsichert, wegen der Vorgabe, dass keine weitere Anwendung mit auf den Server soll, der Port 80 nutzt. (Mein Moodle läuft derzeit auf meinem privat genutzten Server, da soll das langfristig weg und die gemeinsame Cloud unseres Verbands könnte da evtl. auch drauf)

  3. Sollte ich noch etwas beachten bei der Serverwahl, was ich jetzt außen vor gelassen habe?

Vielen lieben Dank schon einmal für jede Antwort, die kommen mag um mir weiter zu helfen.

Beste Grüße
Chris

Hey, willkommen im Forum.
Ganz kurze Antwort, da alles hier schon breit diskutiert wurde und die Erfahrung zeigt, dass ein Hetzner Server für 30 Euro aus der Börse alles bietet, was Du brauchst. Meine haben 8 Prozessoren, 32 GB Ram und viel HD, die aber nicht gebraucht wird. Du solltest auf keinen Fall eine VM nehmen, das läuft nicht so gut. Aber mit o.a. Maschine schaffst Du locker 300 bis 350 Leute gleichzeitig.

Hallo Chris,
und Herzlich willkommen bei uns :slight_smile:

Der Server von der Serverbörse reicht für ca. 300 gleichzeitige Nutzer. Ich hab eine Änderung an BBB Vorgenommen und komme so auf ca. 380 User auf dem gleichen Server.

HDD reicht völlig. Ichhabe 3 BBB Server und in allen stecken Festplatten.

Ich würde keine weiteren Dienste auf dem Server laufen lassen.

Dein Server ist eine gute Wahl: den kannst du so aus der serverbörse nehmen: meine Server sind auch 29EUR/Monat Dinger aus der Serverbörse von hetzner. Ich bin sehr zufrieden.
Einer blieb letztes Jahr ca. einmal im Monat hängen. Das habe ich gemeldet, da haben die bei hetzner schnell und Freundlich die Platten in einen anderen Server gesteckt und nach 2 Stunden (in der Nacht) ging alles wie vorher: nur ohne Abstürze.

LG
Holger

Ach so. Ich würde kine zusätzlichen Seiten auf dem Server hosten. Das macht alles nur kompliziert. Dafür am besten eine günstige VM nehmen. Gibt es ja auch bei Hetzner.

Ja. Das mit dem Hardwaredefekt habe ich bei einem Deiner Beiträge gelesen :smiley:
Find ich aber gut, dass Hetzner da auch so gut reagiert hat. Macht Hoffnungen.

Von den 380 Nutzern, wie viele haben da Webcam, Mikro aktiviert?

Alles klar. Danke sehr.
Dann schau ich, dass ich noch nen Webspace in meinem Budget unterbringen kann.

12 x 30 = 360
Da sollten noch 5 Euro im Monat für eine kleine VM übrig bleiben.
Oder BBB hosten lassen. Werk21 hatte m.W. auch ein gutes Angebot.

Hallo Chris,

das war normale Unterrichtsstiuation: also alles Räume mit 20-33 Nutzern in denen jeweils die Lehrer Kamera und Micro an hatte.
Micro wahrscheinlich zusätzlich noch einige Schüler, aber Kamera waren es bestimmt nicht viele bei den Schülern.

LG

Holger

Hallo Chris,

erst einmal Willkommen!

Du möchtest deinen anfallenden Traffix exakt berechnen?

Kein Thema :wink:

URL’s:

Bandbreitenrechner für BigBlueButton

Zoom Alternative BigBlueButton™️ im Praxistest

Eher OT:

BigBlueButton grundlegend anpassen

Hier wird Ihnen geholfen … :slight_smile:

VG Andre

Oh Ha,

korrigierter erster Link:

Bandbreitenrechner für BigBlueButton

Sorry …

Alles klar.
Vielen lieben dank für Eure Antworten. Dann geh ich mal fleißig in den Bestellprozess und richte den Server dann ein.

Besten Dank :slight_smile:

Unsere BBB-Server machen auch noch andere Sachen nebenher, ich seh das entspannt.

Gruss Harry

Als Verband würde ich euch noch Nextcloud empfehlen, da kannst dann auch parallel moodle auf dem Server laufen lassen. ( auch von NC kann man BBB einrichten)Und die Backups von NC und Moodle kannst nachts in Ruhe auf dem BBB Server sichern. (Dann hast du gleich Backup mit abgehakt)

Servus mitnand,

danke nochmal für die Tips und Unterstützung. Hab den Server gestern eingerichtet und er läuft. Bin erstaunt, wie schnell das bei Hetzner ging. Hab mir zusätzlich für den 5er nen separaten Webspace mit Domain gegönnt. Da werde ich dann mein Moodle umziehen.

Wobei ich fast ein bisschen an Greenlight verzweifelt bin, bin ich das am laufen hatte. Aber schlussendlich ist jetzt alles so, wie es sein soll.

Das mit Nextcloud überlege ich mir nochmal. Das ist sicherlich sinnvoll eine eigene Cloud zu haben. Muss ich was beachten, wenn ich nextcloud zusätzlich installiere?

Hallo,

Greenlight ist der schlechtere Weg um Sitzungen für einen bestimmten Kreis zu ermöglichen. Besser ist moodle das Plugin in moodle. Damit verhindert man „Stürmungen“ der BBB Sitzungen ziemlich effektiv, weil ein Beitreten nicht einfach mittels Link und ZUgangspasswort geht, sondern ein vorheriges Einloggen in moodle nötig ist.

Generell finde ich für meien Schule: moodle, nextcloud und BBB sind eine strakes Trio für distanzunterricht. Alles drei wird benötigt. Aber während man moodle und nextcloud unproblematisch auf einem Server betreiben kann würde ich nichts davon mit auf den BBB Server machen. Wenn man sich richtig gut mit nginx und reverse Proxys auskennt, kann man das vielleicht machen, aber BBB ist resourcenintensiv und moodle auch: da wäre ich vorsichtig. Sobald colabora bei nextcloud dazu kommt wird auch die enxtcloud ein Resoourcenfresser und audioverbindungen sind da empfindlich.
Also lieber zwei Server nehmen.

LG

Holger

Sehe ich auch so, zwei Server sind sinnvoll. Einer BBB und Backupspace, einer NC, Moodle und alles weitere was gebraucht wird. Den zweiten kann man wenn man faul ist mit beispielsweise plesk ausstatten, dann muss man nicht ganz so viel per hand machen.

Nochmals Danke für die Antworten. Hilft mir auf jeden Fall weiter.

Greenlight finde ich grundsätzlich für unser Vorhaben als Verband ganz gut, da wir ja auch außerhalb von moodle Videokonferenzen haben werden. Die Lehrgänge wie z.B. Schiedsrichterlehrgang oder Trainerfortbildung sollen dann schon über moodle laufen mit dem BBB-Plugin. Aber Besprechungen wie z.B. Präsidiumsmeetings werden über moodle nicht abgebildet. Und ich hoffe, dass die Kollegen aus dem Präsidium oder den Vorständen der Vereine den Link nicht irgendwo in der Welt verteilen. ^^

Plesk kenne ich nur vom Namen her, ich setze entweder Froxlor, Froxlor-Forum gibt es auch, oder KeyHelp ein. Deren Forum gibt es hier.

Bei Beiden müssen vorher die DNS/host-Einträge richtig gesetzt sein und müssen auf ein „nacktes“ System installiert werden, dann ist die Installation recht einfach.
Bei Froxlor kann man sich auch kostenpflichtigen Support für die Installation holen.

Zuletzt stirbt die … :wink:
VG Andre

Servus Chris! Ich habe auch bei Hetzner einen Server gemietet, auf dem BBB läuft. Zusätzlich habe ich bei Hetzner ein Storage Share gemietet, was einer Nextcloudlösung gleichkommt, man hat zwar keine Root Befugnisse, kann aber alles administrieren was wichtig ist. Ich hab mir zwar zu Selbstudienzwecken noch auf einem eigenen Server ein NC gebastelt (macht halt doch Spaß, wenn man alles selber machen kann), aber in meiner Schule nutze ich jene StorageshareLösung, da der Aufwand gleich null ist. Ein Rundumsorglospaket und je nach Größe nicht wirklich teuer!
Beste Grüße
Andreas