Hallo,
mir ist jetzt teilweise klar, warum das neue Linbo bei vielen Probleme macht. Mir ist aufgefallen, dass alles was ich hostspezifisch per linbo-postsync geregelt habe nicht mehr funktioniert…klar weil im universellen-postsync-script an vielen Stellen $HOSTNAME verwendet wird und daher nichts mehr klappt, weil die Hosts bis jetzt nicht nach FQDN benannt waren…das ist jetzt schon extrem ärgerlich, weil das an so vielen Stellen knallt.
Ich habe jetzt ganz am Anfang des Scripts eine Zeile, die den FQDN aus dem Hostnamen wieder entfernt…das ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss funktioniert aber.
Die Startprobleme, die manche hier schildern habe ich auch an einigen wenigen Terra-Rechnern mit einem mittelalten Realtek-Netzwerkchip. Ich habe hier nach einigen Tests die Vermutung, dass der neue linbo-kernel den Netzwerkchip auf eine Art und Weise initialisiert, mit dem dann der Ubuntu - Kernel nicht klar kommt…vielleicht kann das wer genauer verifizieren?
Alles in allem ist das größte Problem der neue Eintrag in /etc/hostname, der sich mit dem Postsyncscript beißt.
Gruß
Dominik