focal-Client: Chromium lässt sich nicht als User starten

Hi.
Ich habe dem focal fossa Client den chromium-browser gegönnt. Als linuxadmin kein Problem aber sobald ich in als angemeldeter User starten will, erscheint hier:

cannot create user data directory: /home/cache/<mein-login>/snap/chromium/1424: Permission denied

Die Rechte des Verzeichnisses sehen so aus:


<mein-login>@vm-fossa:~/snap$ ll
insgesamt 16
drwxr-xr-x  4 <mein-login> domain users 4096 Jan  4 12:16 ./
drwxr-xr-x 27 <mein-login> domain users 4096 Jan  4 12:16 ../
drwxr-xr-x  4 <mein-login> domain users 4096 Jan  4 12:16 chromium/
drwxr-xr-x  5 <mein-login> domain users 4096 Jan  4 12:16 snap-store/

<mein-login>@vm-fossa:~/snap$ cd chromium/

<mein-login>@vm-fossa:~/snap/chromium$ ll
insgesamt 16
drwxr-xr-x 4 <mein-login> domain users 4096 Jan  4 12:16 ./
drwxr-xr-x 4 <mein-login> domain users 4096 Jan  4 12:16 ../
drwxr-xr-x 5 <mein-login> domain users 4096 Jan  4 12:16 1424/
drwxr-xr-x 4 <mein-login> domain users 4096 Jan  4 12:16 common/
lrwxrwxrwx 1 <mein-login> domain users    4 Jan  4 12:16 current -> 1424/

Ich habe bereits die Rechte des Verzeichnisses auf 777 erweitert – das bringt aber nichts. Daher die Frage in die Runde: Läuft das bei Euch? Welche Anpassung ist hier nötigt?

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

ich bin kein Fan von snaps in unserer Umgebung: ich halte nix von
Programmen die im Userhome liegen …
Such mal im Forum nach snaps: irgend wo steht, wie man das machen kann.

Ich würde den Browser lieber nicht als snap installieren…
Chrome liegt aber „immer“ im Userhome, was mich frustriert.

LG

Holger

Hi Holger,
OK, ich würde das natürlich auch anders (klassisch!) installieren. Hatte es einfach mit "apt Install… " drauf gepackt…

Die Idee mit Snap war gut – ich habe das hier gefunden:

Im unteren Drittel dann „Get rid of snap:“ …

Hi.
Wo ich grad dabei bin. Ein von Google-Kompnenten entferntes Chromium (ungoogled-chromium) findet sich hier:

und obwohl für Debian/Ubuntu es hier:

eigentlich eine Anleitung und ein Repository gibt, ist das in letzter Zeit nicht mehr up-to-date. Daher der erste Link. Von dort update ich eben manuell mein Image.

VG, Tobias

Warum? Darum: Ungoogled Chromium: Datensendeverhalten Desktop-Version – Browser-Check Teil2 ⋆ Kuketz IT-Security Blog