Fobizz einsetzen an der Schule

Hallo,

verwendet Jemand fobizz und kann mir was dazu sagen?
Taugt das?
Was bedeutet die Kostenstaffelung auf deren Webseite: muss man nur für die Lehreraccounts bezahlen und die laden die Schüler dann ein?
Kann ich auch einfach sagen: meine Schule mit 70 Lehrern startet jetzt erstmal mit nur 9 Lizenzen, weil eh nicht alle Lehrer das Angebot nutzen möchten/können?

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,
wir haben ein Abo (zunächst nur für ein halbes Jahr und zunächst nur für das halbe Kollegium, da auch bei uns nach einer Umfrage nicht alle meinten, dass sie es benötigen). Die Plattform ist dank der Assistenten gut brauchbar.

Wir hatten kürzlich eine FoBi zum Thema. Dort wurde fobizz gewählt und auch gezielt vorgestellt, was damit geht.
Es ist allerdings in mehreren Bundesländern so, dass die KI telli.schule (demnächst oder bereits) gewählt wurde. Ob das in NDS auch so kommen wird, steht meines Wissens noch nicht ganz fest. Aber falls telli auch NDS für Schulen angeboten wird, werden wir vermutlich umschwenken.

Vielleicht ist auch deren Hilfe-Seite brauchbar:

Viele Grüße,
Michael

Hallo Holger,
als Alternative zu Fobizz möchte ich Telli erwähnen, das Schulen BW kostenfrei zur Verfügung steht.
Dazu ist die Nutzung von bw.schule nötig. Es wird nur das Idam, aber nicht moodle oder der DAP benötigt. Zusätzlich zu Telli steht den Lehrkräften auch F13 zur Verfügung.
Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

Telli und F13 ist in schule@BW integriert. Das wird nicht für Schulen angeboten, sondern die Schulen, die schule@BW nutzen, können das benutzen.
Hinzu kommt, dass die Realschule bei uns das nutzen wollte, und als die Schulleiterin für den pädagogischen Tag eine Einheit mit Telli vorbereitet hat um sie dem KOllegium vor zu stellen, da waren ihre „Punkte“ aufgebraucht. Ihr Fazit: nutzbar ist das nicht, denn der Gebrauch durch die Klasse wäre ja dann auch von ihrem inzwischen Leeren Konto abgegangen.
Man kann ja nicht Januar Unterricht vorbereiten, Februar die Schüler dran arbeiten lassen, März wieder Unterricht vorbereiten und …

Also: das ist alles keine Alternative für uns: deswegen suche ich was anderes, und da kam ich auf fobizz

LG
Holger

Hallo Holger,

hm, ich bin bei meinen Versuchen mit Telli nie unter 90% der mir zur Verfügung stehenden Punkte gekommen, das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht dauernd das „teuerste“ o5-Modell verwende, sondern die leichtgewichtigeren (und schnelleren) Modelle. Die Freigaben für Schüler habe ich auf 10% meiner Punkte begrenzt und die Schüler sind noch nie ins Limit gelaufen… Aber OK, weder ich noch meine Schüler sind Intensivnutzer.

Die Nutzung von schule@bw ist für die öffentlichen Schulen in BW kostenlos und der Antrag schnell erledigt (allerdings ist derzeit wegen Problemen die automatische Datenübernahme der Lehreraccounts aus ASV gesperrt). Man muss die weiteren möglichen Dienste in schule@bw nicht nutzen, wenn man nicht will, die tauchen dann in der Übersicht gar nicht auf (bei uns z.B. nur F13, telli, minit, sesam, Threema work. Auf den digitalen Arbeitsplatz verzichten wir, Moodle machen wir selbst).

Ich sehe kein Problem darin, das auszuprobieren und sehe keine riesigen Vorteile im kostenpflichtigen Fobizz.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo zusammen,
FoBizz wird sicherlich nicht das ganze Kollegium einsetzen. Das Problem ist, egal was du einführst, dass du dann da bissle daran gebunden bist und es nicht so einfach wieder los wirst…
FoBizz hat seine Stärken sag ich mal für den Fremdsprachenunterricht, weil es da bissle mehr Möglichkeiten bietet als telli.
Mein GGK Kollege schwärmt aber vom Moodle Plugin OpenAI, das ich auf der selbstgehosteten Moodle Platform bereitstelle. Da kannst du auch den Chatverlauf in den Moodleberichten als Fachlehrer dir dann anschauen. Bietet aber dann halt nur Chats. Es gab vor 2-3 Wochen ein Update des Moodle Plugins OpenAI Chat. Es ist nun über die offizielle MoodleAI Schnittstelle angebunden, so dass auch IONOS darüber angebunden werden kann. Die Kosten für IONOS sind wirklich sehr niedrig, so niedrig, dass die Sachbearbeiterin meinte es sei ja noch immer umsosnt. Das erklärt auch wieso die Telli Points nicht so schnell runterschmelzen…
Neben dem telli am Land, hast du als dritte alternative noch telli selbst zu hosten. Das hat den vorteil dass du es an keycloak/edulution anbinden kannst. Aber du hast halt eine Sache mehr die du updaten musst. Telli war nämlich auch anfang Dezember von dem 0-Day exploit React2shell betroffen, was dann belwue mir auch in inneren security scans mitteilen lies. Ist aber mittlerweile gepatched. Soll heissen man muss das Ding dann halt aktuell halten…
Bei MoodleAI / eigenem telli ist jeweils IONOS als AI Provider hinten dran und erzeugt(sehr überschaubare ) Kosten. Aber die Schule muss sich halt drum kümmern…
Viele Grüße

Hi Holger,

wir haben beides, fobizz aber nicht für alle KuK, weil bei einigen kein Interesse bestand (Geld sparen). Man bekommt dort sowas wie einen Einschreibeschlüssel und dann zählen die die eingeschriebenen Nutzer und schauen, dass das nicht mehr sind, als bezahlt sind.

Ich habe am Seminar letzte Woche 20 Referendare zu einer Telli-Sitzung eingeladen und die 15 min damit arbeiten lassen (JIM-Studie auswerten), das hat 5% gekostet. Ob das jetzt am umfangreichen Input liegt (ich hab das JIM-PDF hinterlegt) oder einfach immer so ist, weiß ich nicht. Privat kam ich nie unter 90%. Wenn man das nicht exzessiv mit SuS macht, sollte das reichen (ich nehm auch immer Mistral).

Heute hat mir Fobizz (die haben auch Claude im Angebot, find ich gut) einen schönen Unterrichtsentwurf nebst Arbeitsblatt erstellt (letzteres muss man nur noch “schön” formatieren, da natürlich keine Datei rauskommt, ich war zufrieden. Gerade kommt mir: ich hätte mir ein tex wünschen sollen, dann wärs gleich schön gewesen… Fobizz bietet jedoch noch mehr außer KI (interaktive Arbeitsblätter etc die es dann auch korrigiert und so).

Deren Tutorials und Workshops kann man aber nicht anschauen ohne Schmerzen zu bekommen (Stichprobe: 5 Stück, danach war ich echt aggro…).

Gern kannst du am Freitag auch mal in meinen Account reinschauen.

LG

Max