Flash-Objekte in Smart Notebook 11 SP2 für Linux

Hallo miteinander,

gerade habe ich eine eklige Eigenschaft von Smart Notebook 11 SP2 für Linux in einer 64bit-Umgebung entdeckt.

Damit Flash-Objekte aus der Smart Gallery oder dem Lesson Activity Toolkit (richtig) abgespielt werden, muss adobe-flashplugin:i386 installiert sein. Da es - wie dieser Fall zeigt, aus gutem Grund - nicht gleichzeitig mit adobe-flashplugin installiert sein kann, hatten wir in HULC ursprünglich auch firefox:i386 verwendet.

Dies zog jedoch einen Rattenschwanz von Abhängigkeiten hinterher, der die Installation vieler anderer 64bit-Software verhinderte. Deshalb hatte ich in firefox auf das adobe-flashplugin verzichtet und zusätzlich Google Chrome mit seinem eingebauten FlashPlugin installiert. Solange es für Linux nur Flash 11.2 gab sowieso die einzige Möglichkeit, eine neuere Version von Flash zu nutzen.

Dann fand ich die vermeintlich geniale Lösung, einfach die 64bit-Version von libflashplayer.so nach ~/.mozilla/plugins zu kopieren. https://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash/

Dumm nur, dass sich Smart Notebook jetzt diese Datei anstatt der ihm zugedachten in /usr/lib/adobe-flashplugin greift. Und zwar nur bei der Wiedergabe von Flash-Objekten, nicht im eingebauten Internetbrowser.

Erst einmal habe ich den aktuellen Stand bei HULC dokumentiert.
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:kubuntu#rechtlich_besonders_eingeschraenkte_software

Zurück zu Google Chrome oder hat jemand eine bessere Idee?

Gruß Jürgen

P.S.:
Smarttech verweigert inzwischen per email jeglichen Support für Linux, auch wenn sie Smart Notebook für Linux weiterhin zum Download anbieten, ohne dass man dort oder sonst wo darauf hingewiesen würde.