Firewall Probleme LPD Druckserver

Guten Tag,

wir haben 3 Druckserver (CSL Mod.20699) gekauft um USB Drucker in Netzwerkdrucker zu verwandeln.

Die MAC Adressen wurden in der Schulkonsole unter Hosts registriert und IPs vergeben.

Die Druckserver bekommen auch die für sie registrierte IP.

Leider bricht die Verbindung nach wenigen Pings ab. Nach erneutem Ein/Ausschalten des Druckservers kann wieder einige Male gepingt werden und die Verbindung bricht wieder ab. Ich habe die Druckserver mal in meinem privaten Netzwerk probiert, dort wird stundenlang ohne Probleme die Verbindung aufrecht erhalten.

Meine Vermutung ist, dass das Problem irgendwie mit IPFire und dem LPD Protokoll zu tun hat.

Wir (FKS) wären sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp hat, wie das Problem zu lösen ist.

MfG

i.A. Fritz Karsen Schule

Hallo!

Stehen Drucker und das Gerät, das Pingt, nicht im selben Netzwerk? Dann geht nichts über die IPFire. Ping hat auch nichts mit LDP-Protokoll zu tun.

Hänge mal alles an den selben Switch, von dem aus du pingst und probiere es nochmal.
Gibt es ein Webinterface? Schau mal, ob Du da hin kommst. Vielleicht kann man da Einstellungen tätigen, die das Netzwerk „stabilisieren“, wie z.B. DHCP oder Zugangsverwaltung (vll. schaltete er nur den ping ab?)

Wie bekommen die Geräte in Deinem privaten Netzwerk ihre IP? Auch über DHCP?

LG
Max