Firewall nicht erreichbar

Hallo zusammen,
mein Name ist Michael und ich bin IT-Lehrer an der Waldorfschule Minden. Ich unterrichte seit 18 Jahren meine Schüler:innen auf Linux, seit 2020 auf Linuxmuster, aktuell 7.1. Bisher half mir ein Schulvater, der aber nicht mehr zur Verfügung steht. Leider funktioniert das System derzeit nicht und ich kann nicht unterrichten. :frowning:
Es sind mehrere Probleme, ich beginne mit Problem Nr. 1. Bisher konnte ich über einen Browser sowohl auf Proxmox (6.3.3) als auch auf die Firewall (OpSense) zugreifen. linuxmuster.net und die Firewall laufen als virtuelle Maschinen auf einem Rechner. Nach Beratung habe ich versucht, bei der Firewall die (virtuellen?) Netzwerkkarten in der Konfiguration zu tauschen. Vorher war WAN Vt net1 und LAN Vt net0, nun ist es anders herum. Das war wohl eine blöde Idee, denn jetzt kann ich nicht mehr auf die Firewall zugreifen. Und ich komme nicht mehr ins Internet, was vorher ging.
Kann mir jemand verraten, wie ich wieder in das Konfigurationsmenü der Firewall komme?
Wenn ich das geschafft habe, mache ich für das nächste Problem einen neuen Thread auf.
Vielen Dank im Voraus
Michael

Hallo Michael,
wenn Du die Netzwerkkarten der Firewall im Proxmox getauscht hast, kannst Du das nur auf dem Proxmox reparieren.
Dass Du die Netze getauscht hast, hast Du sicher mit einer Absicht gemacht. Was wolltest Du erreichen? Hast Du auch physikalisch Kabel getauscht?
Wenn Du nur bei der Firewall die Netze getauscht hast, solltest Du ja noch von intern auf den linuxmuster und den Proxmox kommen, oder?
LG
Max

Hallo Max,