Firefox warnt bei Coova Anmeldung

Betrifft jetzt auch meinen CoovaChilli:
das Login-Portal ist via http erreichbar (der Weg dahin allerdings per WPA2 (+LAN))
Hat jemand coova mit https ausgestattet (erfolgreich)?

vG, Tobias

Ich teste gerade das Update des Coova auf 14.04, da schau ich mir das mal an. Bin mir nicht sicher, ob das trivial ist.

Bei genauerem Nachdenken wird das definitiv nicht einfach: Entweder der FF motzt weil http oder der FF motzt, weil es schwer werden wird, für die Coova-IP eine gültiges Zertifikat zu bekommen…

HI.
Ja, so weit war ich auch schon. Man wird einen eigenen hostname für das portal brauchen a la “coova.meineschule.de”, nach außen auflösbar für letsencrypt, nach intern aufgelöst auf die interne IP.
Dann kommt noch dazu, dass dir portalseite auf port 4990 lauscht, irgendwie läuft der chilli aber auch unter 3990 und wo der apache überhaupt mitspielt ist mir auch unklar. kann man nur hoffen, dass man alle SSL-Geschichten beim ausliefern der portalseite auch einstellbar sind, nicht dass chili so eine -SSLv2 -SSLv3 Einstellung nicht zulässt und Firefox 76 dann auf einmal den Zugriff verweigert…

vG, Tobias

Immerhin noch was positives vom Firefox 52: Er fragt in einer Statusleiste unter den Lesezeichen, ob man sich mit der Anmeldeseite verbinden will, weil er rauskriegt, dass er nicht wirklich Internetzugang ohne Coova-Anmeldung hat.
Das ist doch ganz cool.