Firefox-Profil in Home_auf_Server kann zu FF-Profilproblem führen

Hallo,

wenn man den Usern ermöglicht, den FF selbst zu konfigurieren und so das FF-Profil in Home_auf_Server verlegt, wird das FF-Profil beschädigt, wenn ein User an 2 PCs den FF startet und bei schließen von FF “Speichern und beenden” wählt. Danach lassen sich z.B. die Lesezeichen nicht mehr verwenden.

Hat jemand eine Idee, wie man das verhindern kann?

Gruß
Stefan

Vgl. Wiki:
https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch:clients:linuxmuster-client-profile

Hallo Stefan,

wenn man den Usern ermöglicht, den FF selbst zu konfigurieren und so das
FF-Profil in Home_auf_Server verlegt, wird das FF-Profil beschädigt,
wenn ein User an 2 PCs den FF startet und bei schließen von FF
“Speichern und beenden” wählt. Danach lassen sich z.B. die Lesezeichen
nicht mehr verwenden.

Hat jemand eine Idee, wie man das verhindern kann?

indem man mehrfachanmeldungen verhindert.
Such mal im wiki danach.

LG

Holger

Hallo Stefan,

oder man lässt die betreffenden User 2 Profile anlegen, auf dem einen Rechner benutzen sie das eine, auf dem anderen das andere. Das beißt sich nicht (ich mach das so, weil ich öfters mal doppelt angemeldet bin). Aber man muss halt mitdenken.

LG
Max

Hallo Max,

Meinst Du 2 Firefox-Profile?
Wenn ja, dann geht das aber nur mit FF-Profilen, die nicht in Home_auf_Server schreiben, also die NICHT von den Usern selbst verwaltet werden. Sonst beißt es sich doch (s. ganz oben).

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Doch, meine ich. Also den Symlink von .mozilla nach ~/Home_auf_Server/Einstellungen/.mozilla.
Es beißt sich nicht, wenn man bei jeder der Mehrfach-Anmeldungen ein anderes Profil wählt (ich mache das seit Jahren so, habe 3 Profile, z.B. eines, das immer leer startet, das nehme ich dann für den Unterricht).
Wenn man die Firefoxe in der richtigen Reihenfolge wieder schließt (den zuletzt geöffneten zuerst wieder schließen) geht es auch mit einem Profil, auch wenn ich das nie „freiwillig“ machen würde, selten passiert es mir trotzdem. Nur die letzten Änderungen (offene Tabs etc.) werden dann gespeichert. Ich musste in den letzten Jahren iwie nie mein Profil reparieren.

LG
Max

Hallo und Danke
für die Anregungen. Ich habe jetzt erst einmal ein Skript geschrieben, welches nur den FF-Nutzern ein selbstverwaltbares FF-Profil gibt, die das explizit wünschen. Das ermöglicht auch das Profil in den Ausgangszustand (wie beim linuxadmin) zurück zu versetzen.Damit reduziert sich schon einmal die Anzahl der möglichen Problemfälle.
Weiter werde ich die Nutzer informieren, dass Mehrfachanmeldungen problematisch sind und demnächst dann auch ein Script einsetzen, dass bei Mehrfachanmeldung den Benutzer warnt.

Gruß
Stefan