Filtersperre bei Belwue für ask.linuxmuster.net

Hallo,

heute kam beim Zugriff auf ask.linuxmuster.net und docs.linuxmuster.net (aber nicht bei www.linuxmuster.net) die Jugendschutzmeldung des filternden Belwue-DNS. Das hatte ich vor 1-2 Wochen schonmal, war am nächsten Tag aber wieder in Ordnung, habe ich deshalb nicht weiter verfolgt.

Wenn ich dem Link auf der Filterseite folge, kann ich die Reputation von ask.linuxmuster.net überprüfen, die ist aber voll im grünen Bereich (88 von 100 Punkten).

Wenn ich einen anderen DNS verwende, funktioniert alles.

Interessanterweise gab es die Meldung vor einiger Zeit auch mal für www.klett.de, war dann aber schnell wieder frei.

Falls das häufiger auftritt, würde ich es an Belwue melden, wollte nur wissen, ob ich der Einzige mit dem Problem bin. Oder bin ich als Einziger hier noch bei Belwue…?

Grüße,
Stefan

kann ich bestätigen. ist bei uns auch so. hat mich auch gewundert…

Hallo,

Belwue hat wie gewohnt minutenschnell nach meiner Meldung reagiert, *.linuxmuster.net steht jetzt auf der whitelist…

Grüße,
Stefan

Hi.
darf ich mal fragen, warum ihr den Jugendschutzfilter von Belwue noch nutzt?
War da nicht mal eine Ansage, dass das nicht mehr so sein soll? Oder war das mal wieder nur in Karlsruhe…?

frage deshalb, weil letzte woche (mal wieder) JusProg ausgefallen ist, ohne dass ich selbst im Nachhinein nicht herausfinden konnte, wie man das mitbekommt. Bei Belwü gibt/gab es immer ein Ticketsystem, so dass ich informiert wurde, schlimmstenfalls auf der homepage.

Alles was nicht belwue ist, ist immer schlechter organisiert.

Hallo Tobias,

wir nutzen den Jugendschutzfilter, weil es keinen Grund gab, ihn nicht zu nutzen (außer er sperrt Seiten, die er nicht sperren sollte, kam aber bis vor ein paar Wochen nie vor). Von irgendeiner Ansage habe ich (im Bereich des RP Tübingen) nichts mitbekommen.

Unsere Standleitung zur FH Reutlingen läuft auch weiterhin über Belwue, demnächst aber nur noch als Backup für bestimmte Dienste.

In Bezug auf die Organisation sehe ich das wie du!

Viele Grüße,
Stefan

Für Schulen die weiterhin im Belwuenetz sind wurde die Sache über die Weiterverwendung des Jugendschutzfilter noch nicht final entschieden. So ist mein Stand und so steht auch in den immer länderwerdenden belwue Migration faqs drin, wenn ich mich da richtig daran erinnere.

Gibt es die denn und wenn ja, wieso?

@lessi: danke, stimmt.

@sucher hat Recht: jetzt erinnere ich mich auch daran. Aus dem Grund habe ich für das pädagogische (verkabelte) Netz auch den Belwue-Filter-DNS drin.
Der Grund ist, dass wir per Glasfaser an Belwue hängen. Zwar nicht direkt, sondern über die Stadt (stadtwerke?), aber wir haben weiterhin einen Belwue-Router und IP-Adressen von Belwue… Für diese Parteien gab es bislang noch keine Deadline und Abschaltung wie bei „normalen“ Internet-Provider-Verbindungen.

Dass wir im WLAN trotzdem kein Belwue-DNS haben, liegt an der Hoheit der Stadt, die das für uns WLAN managed und dann hatte ich das nur falsch im Kopf…

VG