Festplatte von linbo nicht erkannt

Hallo,

ich habe ein Problem mit 8 neuen HP PCs (Modelnummer JCCU92AAJ04Y). Linbo bootet hanz normal erkennt dann aber die Festplatte nicht (bei HD steht --)

Unter /dev/* finde ich nichts passenden. Linbo habe ich gerade aktualisiert, das Problem bleibt. Wie kann ich das Problem eingrenzen?

Besten Dank, Martin

Hallo Martin,

ich habe ein Problem mit 8 neuen HP PCs (Modelnummer JCCU92AAJ04Y).
Linbo bootet hanz normal erkennt dann aber die Festplatte nicht (bei HD
steht --)

Unter /dev/* finde ich nichts passenden. Linbo habe ich gerade
aktualisiert, das Problem bleibt. Wie kann ich das Problem eingrenzen?

haben die NVMe SSDs?
Dann muss das Cevice anders heißen als /dev/sdX

Also: schau mal in einen rein.

LG

Holger

Hallo!

das sollte soetwas wie /dev/nvme0n da sein…

@baumhof : ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass Linbo das nicht erkennt…

Gruß Enrico

Sind die Rechner auf dem Server eingetragen (registriert)? Falls nein, steht da bei mir auch immer „-“.

Hallo,

o.ä. gibts auch nicht.

Der Rechner ist in der workstation richtig eingetragen. Allerdings, hatte ein Rechner, den es nicht mehr gibt, früher den gleichen Namen. Spielt das eine Rolle? Morgen mal testen

Besten Gruß, Martin

Hallo Martin,

prüf mal mit einer LiveCD wie die Festplatte den gemeldet wird (bei
einem anderen Linux).

Hast du Baugleiche Rechner bei denen es geht?

Meldet sich die Platte den im BIOS?
Was kann man den da einstellen für den Festplattencontroller?

LG

Holger

Hallo,

jetzt bin ich schon ein Stück weiter. Nachdem ich Das Bios auf Standardwerte wiede zurück gesetzt habe und dann von UEFI auf Legacy umgestellt habe, werden unter /dev/ nun die partitionen angezeigt. Allerdings noch nicht von Linbo gemountet. Ich kann allerdings via mount /dev/nvme0n1p1 /mnt die Partitionen einhängen.

Wie kann ich nun weiter machen?

Besten Dank, Martin

Hallo Martin,

Wie kann ich nun weiter machen?

du mußt linbo sagen, dass es nvme SSDs sind und keine SATA.
Das machst du in der start.conf.
Da ersetzt du alle
/dev/sdaX
gegen
/dev/nvme0n1pX
(das X passend ersetzen).
Mit alle meine ich auch die Cachangabe im Kopf und die Partitionsangabe
im Betriebsystembereich.

Danach (lmn7)
linuxmuster-import-devices
bzw (lmn62)
import_workstations

LG

Holger

In LMN7 ist das auch über die Webui möglich.

Danke, das war’s