Festplatte kann nicht formatiert werden

Hallo,

ich hatte schon mal auf der Mailingliste vor einigen Monaten gefragt und möchte hier erneut tun, da ich heute wieder einen Rechner mit diesem Problem hab.

Das Problem ist, dass ich die Festplatte nicht
mehr partitionieren kann. Die erste Partition (ntfs) klappt noch, aber bei
allen anderen meldet er:

“Partition noch nicht bereit … versuche erneut …”

Dann sagt er mir, dass ein Fehler vorliegt, den ich aber nicht in der
linbo.log des Clients finde (es gibt keinen aktuellen Eintrag).

Ich habe es mit der 2.3.15 probiert, aber mit beiden bekomme
ich den Fehler. Im Sommer (Juli) konnte ich die Rechner noch
partitionieren (mit der damals aktuellen Linboversion).

Ich habe versucht die Festplatte mit dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512
count=1 über die Console zu löschen und danach mit linbo zu
partitionieren, aber ich bekomme den gleichen Fehler.

Hat jmd. einen Tipp? Hier meine start.conf:

# LINBO start.conf Beispiel mit
# Windows 10 auf Partition 1 (NTFS)
# Ubuntu auf Partition 2
# Swap auf Partition 3
# Daten auf Partition 5 (NTFS)
# Cache auf Partition 6
# Festplatte 120G

[LINBO]                  # globale Konfiguration
Server = 10.16.1.1       # IP des Linbo-Servers, der das Linbo-Repository vorhält
Group = dell
# Achtung: Server und Group werden beim Workstationsimport automatisch gesetzt!
Cache = /dev/sda6        # lokale Cache Partition
RootTimeout = 600        # automatischer Rootlogout nach 600 Sek.
AutoPartition = no       # automatische Partitionsreparatur beim LINBO-Start
AutoFormat = no          # kein automatisches Formatieren aller Partitionen beim LINBO-Start
AutoInitCache = no       # kein automatisches Befüllen des Caches beim LINBO-Start
DownloadType = torrent     # Image-Download per torrent|multicast|rsync, default ist rsync
BackgroundFontColor = white         # Bildschirmschriftfarbe (default: white)
ConsoleFontColorStdout = lightgreen # Konsolenschriftfarbe (default: white)
ConsoleFontColorStderr = orange     # Konsolenschriftfarbe für Fehler-/Warnmeldungen (default: red)
SystemType = bios64                   # moeglich ist bios|bios64|efi32|efi64 (Standard: bios fuer bios 32bit)
KernelOptions = quiet splash dhcpretry=10        # Beispiele:
#KernelOptions = acpi=noirq irqpoll # LINBO Kerneloptionen (z. B. acpi=off), m. Leerz. getrennt
#KernelOptions = server=10.16.1.5   # Abweichende Linbo-Server-IP als Kerneloption gesetzt
                                    # falls gesetzt wird diese IP beim Workstationsimport verwendet 

[Partition]              # Start einer Partitionsdefinition, Windows 7 auf NTFS
Dev = /dev/sda1          # Device-Name der Partition (sda1 = erste Partition auf erster Platte)
Label = windows          # Partitionslabel
Size = 41943040          # Partitionsgroesse 40G, ist keine Einheit (M, G oder T) angegeben, wird kiB angenommen
Id = 7                   # Partitionstyp (83 = Linux, 82 = swap, c = FAT32, 7 = NTFS, ...)
FSType = ntfs            # Dateisystem auf der Partition (NTFS)
Bootable = yes           # Bootable-Flag

[Partition]              # Start einer Partitionsdefinition, Ubuntu
Dev = /dev/sda2          # Device-Name der Partition (sda2 = zweite Partition auf erster Platte)
Label = ubuntu           # Partitionslabel
Size = 15728640          # Partitionsgroesse 15G
Id = 83                  # Partitionstyp (83 = Linux, 82 = swap, c = FAT32, 7 = NTFS, ...)
FSType = ext4            # Dateisystem auf der Partition (ext4)
Bootable = yes           # Bootable-Flag

[Partition]              # Definition der Swappartition
Dev = /dev/sda3          # Device-Name der Partition (sda3 = dritte Partition auf erster Platte)
Label = swap             # Partitionslabel
Size = 2097152           # Partitionsgroesse 2G
Id = 82                  # Partitionstyp (83 = Linux, 82 = swap, c = FAT32, ...)
FSType = swap            # Dateisystem auf der Partition (swap)
Bootable = no            # Bootable-Flag

[Partition]              # Erweiterte Partition
Dev = /dev/sda4          # Device-Name der Partition (sda4 = vierte Partition auf erster Platte)
Label = extended         # Partitionslabel
Size =                   # Partitionsgroesse in kB (leer bei erweiterter Partition)
Id = 5                   # Partitionstyp (5 = erweiterte Partition)
FSType =                 # Dateisystem auf der Partition (leer bei erweiterter Partition)
Bootable = no            # Bootable-Flag

[Partition]              # Start einer Partitionsdefinition, Datenpartition mit NTFS
Dev = /dev/sda5          # Device-Name der Partition (sda5 = fuenfte Partition auf erster Platte)
Label = daten            # Partitionslabel
Size = 5242880           # Partitionsgroesse 50G
Id = 7                   # Partitionstyp (83 = Linux, 82 = swap, c = FAT32, 7 = NTFS, ...)
FSType = ntfs            # Dateisystem auf der Partition
Bootable = no            # Bootable-Flag

[Partition]              # Definition der Cache-Partition
Dev = /dev/sda6          # Device-Name der Partition (sda6 = sechste Partition auf erster IDE-Platte)
Label = cache            # Partitionslabel
Size =                   # Partitionsgroesse (Bsp.: keine Angabe = Rest der Platte)
Id = 83                  # Partitionstyp (83 = Linux, 82 = swap, c = FAT32, ...)
FSType = ext4            # Dateisystem fuer Cache-Partition (ext4)
Bootable = yes           # Bootable-Flag

[OS]                         # Beginn einer Betriebssystemdefinition
Name = Windows 10             # Name des Betriebssystems
Version =                    # Version (unbenutzt, leer lassen)
Description = Windows 10 Pro  # Beschreibung
IconName = winxp.png         # Icon für den Startbutton, muss unter /var/linbo/icons abgelegt sein
Image =                      # differentielles Image (Erweiterung .rsync, Verwendung nicht empfohlen)
BaseImage = win10.cloop       # Dateiname des Basisimages (Erweiterung .cloop)
Boot = /dev/sda1             # Bootpartition (unbenutzt, immer gleich Rootpartition)
Root = /dev/sda1             # Rootpartition, in die das BS installiert ist
Kernel = auto              # Windows: auto (LINBO & Grub erkennen die Startparameter automatisch)
Initrd =                     # Windows: leer
Append =                     # Windows: leer
StartEnabled = yes           # "Start"-Button anzeigen
SyncEnabled = no            # "Sync+Start"-Button anzeigen
NewEnabled = yes             # "Neu+Start"-Button anzeigen
Autostart = no               # automatischer Start des Betriebssystems (yes|no)
AutostartTimeout = 5         # Timeout in Sekunden für Benutzerabbruch bei Autostart
DefaultAction = start         # Standardaktion bei Autostart: start|sync|new
Hidden = yes                 # verstecke OS-Reiter (unbenutzte Option, auf "yes" lassen)

[OS]
Name = Ubuntu                     # Name des Betriebssystems
Version =                         # Version (unbenutzt, leer lassen)
Description = Ubuntu 16.04 Xenial # Beschreibung
IconName = ubuntu.png             # Icon für den Startbutton, muss unter /var/linbo/icons abgelegt sein
Image =                           # differentielles Image (Erweiterung .rsync, Verwendung nicht empfohlen)
BaseImage = xenial.cloop          # Dateiname des Basisimages (Erweiterung .cloop)
Boot = /dev/sda2                  # Bootpartition (unbenutzt, immer gleich Rootpartition)
Root = /dev/sda2                  # Rootpartition, in die das BS installiert ist
Kernel = vmlinuz                  # Relativer Pfad zum Kernel
Initrd = initrd.img               # Relativer Pfad zur Initrd
Append = ro splash                # Kernel-Append-Parameter, ggf. anpassen
StartEnabled = yes                # "Start"-Button anzeigen
SyncEnabled = yes                 # "Sync+Start"-Button anzeigen
NewEnabled = yes                  # "Neu+Start"-Button anzeigen
Autostart = no                    # automatischer Start des Betriebssystems (yes|no)
AutostartTimeout = 5              # Timeout in Sekunden für Benutzerabbruch bei Autostart
DefaultAction = start              # Standardaktion bei Autostart: start|sync|new
Hidden = yes                      # verstecke OS-Reiter (unbenutzte Option, auf "yes" lassen)

vG

Hallo Stefan,

kannst du die Platte mal in einen anderen Client einbauen (anderes
Mainboard) und dort partitionieren mit linbo?
So bekommen wir raus, ob es an der Platte oder am Chipsatz liegt.

Bitte schreib auch mal eine genaue Bezeichnung der Festplatte.
Ist es eine Platte mit 4k Sektoren?

LG

Holger

Hallo Holger,

kann ich gern mal probieren. Allerdings habe ich genau diese Platte mit genau dieser start.conf schon mal erfolgreich partitionieren können :thinking:

vG

Hallo,

ich habe heute einen Workaround gefunden. Wenn ich den Rechner mit einer Hardwareklasse / Gruppe partitioniere, klappt es. Danach wieder auf die ursprüngliche Konfiguration umstellen und erneut partitionieren. Dann passt es auch wieder mit dem Partitionieren :slight_smile:

vG

Hallo,

ich hatte das auch schon dass Festplatten nicht mehr mit Linbo zu
partitionieren waren. Dann habe ich ein Ubuntu Live gestartet und z.B. mit
gparted die Partitionen gelöscht und eine neue Partition erstellt. Danach
klappte es auch wieder mit Linbo.

Gruß

Alois

1 „Gefällt mir“

Hallo Alois,

danke für den Hinweis. Das hatte ich auch schon probiert, allerdings habe ich immer nur die Partitionen gelöscht und nie eine neue angelegt. Das erklärt natürlich, warum es nachher immer noch nicht geklappt hat.

vG

Gleiches Problem, ein Rechner mit zerballerter Partitionstabelle laesst sich per Linbo 2.3.26 nicht partitionieren, …“Partition noch nicht bereit … versuche erneut …”

Hab schon mit der Konsole und mit Linux vom USB-Stick versucht das neu zu beleben, Linbo partitioniert das trotzdem nicht. Das hat vor zwei Wochen noch mit diesem Rechner und dieser Platte funktioniert, in eine andere Gruppe hab ich ihn auch schon geworfen.

Jemand noch eine Idee ausser Ausbau?

Hallo,

bei uns tritt das Problem auch gelegentlich auf. Probier mal folgendes:

  1. In Linbo partitionieren, merke dir, bei welcher Partition es abbricht.
  2. Live-System z.B. von Stick starten
  3. Mit gparted auf der Partition von oben das Dateisystem gemäß der start.conf aufspielen
  4. Live-System beenden

Grüße,
Sven

1 „Gefällt mir“

OK, danke - jetzt tut’s.

Ich habe mit fdisk von der Linbo-Konsole die Partitionen neu angelegt, das alleine reicht aber nicht, mit mkfs.ext4 /dev/nvme0n1p1 … (M.2-shit halt) die Partitionen auch formatiert.

Bei der Formatierung von Partition 1 kam Mecker bzgl. DOS-Partitionstabelle gefunden, soll ich wirklich?

Ich vermute, dass der Partitionierer/Formatierer von Linbo auch ueber die DOS-Partitionstabelle stolpert und dann ungefragt abbricht bzw. die Nachfrage ins Nichts feuert. gparted geht da wohl einfach durch.

Vermutlich reicht es einfach Partition 1 zu Formatieren und das Problem taucht womoeglich nur bei DOS-Partitionen auf (?).

Hi,
hatte das Problem auch schön des Öfteren, dass in Linbo nicht mehr partitioniert werden kann. Komischerweise klappte es bei mir teilweise einfach über linbo-ssh und “linbo_wrapper” und die Befehle partition, sync:1,start:1" und teilweise wenn ich am Server ein "linbo-remote -i [Rechnername] -p partition,sync:1,start:1 " abgesetzt und den betroffenen Client neu gestartet habe.
Warum das manchmal funktionierte weiß ich leider nicht.

Grüße,
David