Fehlermeldung: no such device cache/start.conf und linbofs64.lz

Werte HelferInnen,
ich weiß nicht weiter. Ich hoffe ihr findet das fehlende Knöpfchen, Schräublein, was auch immer:
Ich versuche mich z.Z mit zwei Hardwareklassen. Eine davon klappt mühelos, das sind eher neuere HPLaptops, da läuft die Registrierung, Partitionierung, Imageerstellung usw. ohne Probleme.
Nun habe ich nun etwas ältere TerraRechner, die ich mal gespendet bekommen habe. Mit der vorherigen Linuxmusterversion lief auch da alles mühelos. Nun habe ich mir gedacht, übst mal wieder ein bisschen, installierst alles neu, schadet ja nicht, wenn in knapp zwei Jahren der Umzug stattfindet und eh alles neu gemacht wird.
Bei den TerraRechnern handelt es sich u Geräte mit älteren Bios, legacy und Uefi und so.
Möchte ich diese nun registrieren klappt das auch noch ganz gut, beim Import gibt es keine Fehlermeldungen. Starte ich nun aber die Rechner neu, um sie zu partitionieren erscheint eben oben erwähnte Fehlermeldung. IP Adresse wird erkannt. Import wurde immer brav durchgeführt. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht damit ihr das besser sehen könnt.
Ich habe natürlich im Forum gesucht und den label Namen der Winpartition geändert, die Festplatte ausgebaut und die Partitionstabelle neu gemacht, aber geholfen hat das nicht.
Vielleicht kennt von euch jmd das Problem und könnte mir da helfen, …





Beste Grüße!
Andreas

Hallo Andreas,

schick doch mal die start.conf für diese Hardwareklasse.

Viele Grüße

Alois

Group = terra
Cache = /dev/nvme0n1p4
RootTimeout = 600
AutoPartition = no
AutoFormat = no
AutoInitCache = no
DownloadType = torrent
GuiDisabled = no
UseMinimalLayout = no
Locale = de-DE
SystemType = efi64
KernelOptions = quiet splash modprobe.blacklist=radeon

[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p1
Label = efi
Size = 200M
Id = ef
FSType = vfat
Bootable = yes

[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p2
Label = msr
Size = 128M
Id = 0c01
FSType = 
Bootable = no

[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p3
Label = win
Size = 50G
Id = 7
FSType = ntfs
Bootable = no

[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p4
Label = cache
Size = 50G
Id = 83
FSType = ext4
Bootable = no

[OS]
Name = Windows 10
Version = 
Description = Windows 10 1903
IconName = win10.svg
Image = 
BaseImage = andreas.qcow2
Boot = /dev/nvme0n1p3
Root = /dev/nvme0n1p3
Kernel = auto
Initrd = 
Append = 
StartEnabled = yes
SyncEnabled = yes
NewEnabled = yes
Autostart = no
AutostartTimeout = 5
DefaultAction = sync
Hidden = yes

Hier wäre die start.conf

Lieber Knoedi,

bist Du sicher, dass diese Rechner mit Bios von 2014 nvme-Festplatten haben? Ich denke, in der start.conf sollte sda1 und nicht nvme0n1p1 (und analog fprür due weiteren Partotionen) stehen.
Viele Grüße
markus

.

1 „Gefällt mir“

Mit F1 kannst du dir die Client-Details anzeigen. Wenn dort die HDD nicht in größe angezeigt wird, ist in der Regel die Falsche „Hardware“ in der Start.conf zugeordnet.

Wenn mir das BIOS kein Aufschluss gibt, schaue ich dort auch immer in den Ordner /dev ob dort sda oder nvme vorhanden ist.

Alternativ geht glaub auch fdisk -l.

Das Mainbaord hat allenfalls kein m.2 Slot. Damit kann es eigentlich nur /sda sein.

Grüßle

:man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: :rage: :rage: :rage:

Manchmal denkt man einfach zu kompliziert!
Klar muss es /sda sein!
Entschuldigt meine Doofheit!
Beste Grüße
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

KernelOptions = quiet splash modprobe.blacklist=radeon

ich möchte auch darauf hinweisen, dass man bei den neueren Kerneln

nomodeset

nehmen sollte und nicht mehr

modprobe.blacklist=radeon

LG

Holger

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis Holger,
ich werde es umändern!
Beste Grüße
Andreas