Fehlermeldung: "Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar"

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit einer neuen Netzwerkumgebung.

Es kommt die im Betreff aufgeführte Fehlermeldung beim Versuch sich an einem Windows 7 Rechner anzumelden.

Was ich bisher herausgefunden habe:

Mit einem einfachen Gigabit Switch funktioniert die Anmeldung problemlos.

Wird der einfache Switch durch einen managebaren Switch ersetzt kommt die Fehlermeldung.

Der Switch ist wie folgt konfiguriert:

Vier Vlans

Vlan1 Default; Die anderen sind grün; blau und rot.

An den Switch-Ports für grün erhalte ich vom Server die passenden IP-Adressen. Linbo funktioniert. Die Images werden mit nahezu Gigabit übertragen. An Ubuntu Clients kann man sich anmelden. Unter Ubuntu hat man keine Probleme auf das Netzwerk zuzugreifen.

Melde ich mich an einem Windows 7 Rechner lokal an, dann kann ich via “Netzlaufwerk verbinden” das Netzlaufwerk einbinden und damit arbeiten.

Lediglich das Anmelden an der Domäne “Schule” via Windows 7 wird mit der Fehlermeldung quittiert.

Hat wer eine Idee was (welche Einstellung an einem Switch) für dieses seltsame Verhalten verantwortlich sein könnte?

Gruß

Alois

Hallo Forum,

ich antworte mir mal selbst mit einer weiteren Frage.

Wir haben den Konfigurationsport der Switches im Vlan 1 (das scheint bei
HP-Switches so gewollt, denn ich wollte ein eigenes Vlan für die
Konfiguration erstellen, bekomme aber den Port nicht in dieses Vlan). Das
Vlan haben wir getaggt, damit ich von allen Konfigurationsports der
Switches auf alle Switches zugreifen kann. Genau das funktioniert aber
nicht. Ich kann immer nur an dem Switch konfigurieren, an dem ich mich
gerade befinde.

Kann es sein, dass das Tagging des Vlan 1 die Ursache für das Problem ist
welches ich habe?

Klar, werde ich das Taggen entfernen um zu sehen ob es dann funktioniert.
Wenn aber wer schon mal über dieses Problem gestolpert ist, dann würde ich
mich über eine Rückmeldung freuen. Natürlich berichte ich hier, egal ob die
Konfigurationsänderung etwas gebracht hat oder nicht.

Gruß

Alois

Hallo Forum,

das taggen war es nicht. Ich habe eine Seite gefunden auf der Storm Control disabled war. Nach Einschalten von Storm Control und entfernen aller Haken auf der Seite gings dann. Jetzt muss ich nur noch heraus bekommmen welche Haken ich setzen kann, ohne das Problem wieder zu haben.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

ich bin auch von der “… keine Anmeldeserver …”-Sache betroffen. Von daher interessiert es mich, ob durch die Storm-Control-Einstellung das Problem dauerhaft gelöst worden ist und welche Haken du noch bei den Auto Dos Features gesetzt hast.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

hast Du die gleichen Switches? Wenn ja, dann sollte es mit der dargestellten Einstellung klappen.

Gruß

Alois