Fehlermeldung beim PXE-Boot: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(1,0)

Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe. Wir haben 100 neue Convertibles bekommen auf denen das Windows ist schon vorinstalliert war. Nach den getätigten BIOS-Einstellungen (Secure-Boot deaktiverien, Legacy-Boot only, etc.) wird über PXE zwar Linbo gebootet, aber es wird mit einem Fehler abgebrochen:

Initramfs unpacking failed: unexpected EOF
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(1,0)
[...]

Ich habe noch einen lmn-Server, den ich vor 1,5 Jahren aufgesetzt habe. Bei ihm funktioniert es. Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Ein Bild von der Fehlermeldung ist hier:

Danke und liebe Grüße
Leo

Hallo Leo,

welche linbo Version hast du den auf dem server wo es nciht geht und welche auf dem wo es geht?

LG

Holger

Auf dem neuen Server läuft Linbo 2.4.3-4 und auf dem Alten läuft 2.3.66-1

Hallo Leo,

und mit welchem hat es funktioniert?

LG

Holger

Mit dem alten Linbo 2.3.66-1

Hallo Leo,

sehe ich das richtig, dass der „alte“ Server (der mit linbo 2.3) ein eigenes Netz und Netzwerkkomponenten hat?
Kannst du mal an „Neuen“ einen einzelnen Switch zwischen Server und neuem Laptop stecken und dann testen?
Oder so ein Laptop mal direkt in den ersten Switch stecken?

LG

Holger

Hallo Holger,
die Linuxmuster hat ein eigenes VLAN. Darin sind sowohl der alte auch auch der neue Server (natürlich nicht gleichzeitig angeschalten). Der alte Server wurde auf einem kleinen Desktop-PC installiert (Proxmox), der neue ist auf einem VMware vSphere. Dort ist erst mal ein Software-Switch konfiguriert, auf dem alles zusammen läuft. Da kann ich schlecht einen Laptop direkt dran anschließen - kann aber einen Laptop am ersten Hardwareswitch anschließen und es testen.

Probiere das morgen mal aus…

Dank dir für deine Hilfe!
Liebe Grüße
Leo

Geht leider auch nicht ;-(

Was ich aber heraus gefunden habe: Wenn das Gerät schon einmal mit LINBO partitioniert wurde (mit dem alten Server), funktioniert auch auf dem neuen Server das Booten über LINBO…

Wo finde ich denn auf dem lmn-Server die Anweisung, dass etwas mit dem Block(1,0) gemacht werden soll? Dachte das wäre in /srv/linbo/boot/grub.cfg drin…

Liebe Grüße
Leo

Hallo Leo,

geht es auch, wenn die Festplatte des Clients einmal gelsöcht wurde? Also alle Paritionen einmal löschen und Partitionstabelle schreiben: dann linbo booten.

Bitte poste mal die start.conf.GRUPPE und die Ausgabe von fdisk auf dem Cleint (im orginalzustand).

LG

Holger

Wenn ich das Gerät mit dem alten Server nur partitioniere, kann ich auf dem neuen Server LINBO booten.

Dem neuen Server sind noch keine Geräte bekannt. D.h. es gibt noch keine Gruppen und die Standard-star.conf sieht so aus:

# LINBO empty start.conf

[LINBO]                  # globale Konfiguration
Server = 10.0.0.1       # IP des TFTP-Servers, der Images vorhaelt

Auch ein „KernelOptions = splash quiet“ bringt keine Änderung (habe ich noch wo gelesen gehabt).

Habe nun auf den Laptops, so wie sie vom Landratsamt gekommen sind, über eine Live-CD fdisk -lu ausgeführt:

ubuntu@ubuntu:~$ sudo fdisk -lu /dev/nvme0n1
Festplatte /dev/nvme0n1: 119,25 GiB, 128035676160 Bytes, 250069680 Sektoren
Festplattenmodell: UMIS RPJTJ128MEE1MWX                    
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: gpt
Festplattenbezeichner: 21A1AD27-5C50-4D36-8454-F21E4BCCC55E

Gerät             Anfang      Ende  Sektoren Größe Typ
/dev/nvme0n1p1      2048    534527    532480  260M EFI-System
/dev/nvme0n1p2    534528    567295     32768   16M Microsoft reserviert
/dev/nvme0n1p3    567296 248020991 247453696  118G Microsoft Basisdaten
/dev/nvme0n1p4 248020992 250068991   2048000 1000M Windows-Wiederherstellungsumg

Liebe Grüße
Leo

Hallo Leo,

es geht also nur der initiale „Rechner aufnehmen“ boot erstmal nicht.

Kannst du bitte mal einen Clietn aufnehmen, import laufen lassen und dann booten?

LG

Holger

Wenn ich einen Rechner, der direkt vom LRA kommt, ans Netzwerk hänge, funktioniert der Boot nicht.
Habe nun

  • mit dem alten Server einen neuen Laptop partitioniert.
  • dann den Laptop an den neuen Server gehängt
  • LINBO gebootet und unter Imaging das Gerät registriert
  • Laptop neu gestartet
  • es tritt wieder der ursprüngliche Fehler auf

Ich vermute, dass beim LINBO-Boot vom alten Server die funktionierenden Dateien auf den Laptop geladen werden. Nach dem Registrieren holt sich der Laptop die Dateien vom neuen Server und es geht nicht mehr…

Hast du noch eine Idee?

Liebe Grüße
Leo