Fehlermeldung beim Einspielen eines mySQL-Dumps der Belwü-Moodle-Datenbank

Hallo,

ich versuche unser Belwü- Moodle wegen der coronabedingten Unnutzbarkeit auf unseren Schulserver umzuziehen. Beim Versuch, die Datenbank, die ich gerstern Abend vom Belwü-Moodle erstellt habe wiederherzustellen, kommt eine Fehlermeldung

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‚TYPE=InnoDB COMMENT=‚views‘‘ at line 35

Fehler bei der Anfrage:
CREATE TABLE mdl_block_exaportview ( id bigint(10) NOT NULL AUTO_INCREMENT, userid bigint(10) DEFAULT NULL, name varchar(1000) DEFAULT NULL, description longtext, timemodified bigint(10) DEFAULT NULL, shareall smallint(3) DEFAULT NULL, externaccess smallint(3) DEFAULT NULL, externcomment smallint(3) DEFAULT NULL, hash varchar(8) DEFAULT NULL, langid bigint(20) DEFAULT NULL, layout bigint(10) DEFAULT ‚2‘, autofill_artefacts longtext, sharedemails longtext, PRIMARY KEY (id), UNIQUE KEY mdl_blocexap_has_uix (hash), KEY mdl_blocexap_use5_ix (userid) ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COMMENT=‚views‘;

Ich kenne mich mit mySQL nicht so sehr aus, aber vermutlich ist der Dump einfach korrupt, oder?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

du mußt, denke ich, die Zieldatenbank vorher anlegen und korrekt einstellen.
Also innodb setzen und utf8blablairgendwas setzen.
Schau mal hier in den Bereich Datenbank erstellen:

https://docs.moodle.org/38/en/Step-by-step_Installation_Guide_for_Ubuntu

nach der Anleitung hab ich gestern ein frisches moodle hochgezogen:
funzt …

LG

Holger

Hallo Holger,

nach dem Import, der nachdem ich die Dump-Datei nochmal neu auf den Server kopiert habe erfolgreich war, sieht mir die DB korrekt aus:
Collation utf8_general_ci und Engine InnoDB

Ich bekomme halt eine leere weiße Seite, aber wie gesagt, ich bin sicher, PHP 7.2 ist zu hoch für Moodle 3.1:

Viele Grüße
Steffen