Fehler während erstmaligem setup bei "Provisioning krb5"

Moin,

ich habe zuerst versucht den linuxmuster-Server über die Web-GUI einzurichten, doch dann ist er immer bei „Provisioning krb5“ stehen geblieben. Nun habe ich den setup in der Konsole versucht (auf einer frischen VM) und erhalte folgenden Fehler:

Zur Info:
Ich verwende XCP-NG und habe das bereitgestellte (lmn7) Image für die Virtuelle Maschine genutzt.

Ich bin ein Neuling und habe daher keine Ahnung, wie ich hiermit umgehen soll. Ich bin über jedliche Hilfe sehr dankbar.

Patryk

Hallo Patryk,

herzlich willkommen hier bei uns.

Kannst du mal bitte dein Vorgehen näher beschreiben?
Kennst du diese und folgenden Seiten:

Beste Grüße

Thorsten

Moin Thorsten,

Ja, die Doku habe ich befolgt. Ich bin nun an dieser Stelle:

Bisher habe ich XCP-NG, XOA und OPNsense (teilweise eingerichtet). Ich habe das „lmn7-server“ Image importiert und die VM gestartet. Dann habe ich mich als root angemeldet und „linuxmuster-setup“ gestartet. Ich habe Hostname, Domäne und DHCP-Bereich (default) festgelegt und die standart IP Adressen für OPSI und Docker angegeben (10.0.0.2 , 10.0.0.3; Beide VMs sind aktiv). Einen Mail Server verwende ich nicht. Dann hat er mit dem Setup angefangen (#### Blabla …Success! ####…) und ist an der Stelle angehalten, die oben auf dem Screenshot zu sehen ist.

Liebe Grüße
Patryk

Hallo Patryk,

wie viel Festplattenplatz hat denn Dein System?

Viele Grüße

Alois

125 GiB.

Ich habe das setup noch drei Mail ausgeführt und dann hat es endlich funktioniert. Ich kann nicht sagen, wobei der Fehler lag, da ich nichts verändert habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Patryk

Hallo Patryk,

125 GiB scheint mir zu wenig. Damit kommst Du nicht weit! Ich würde nicht unter 1 TB anfangen. Es wundert mich, dass die Installation geklappt haben soll.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,
hallo Patryk,

zu welchem Zweck soll deine Installation dienen?
125 GB für was? (XCP-ng gesamt, lmn-Server, …)

Noch etwas anderes, auch wenn es in diesem Fall nicht gerade zielführend ist:

Es wäre schön, wenn du den Post der die Lösung brachte als solche markieren würdest. Setze einfach den Haken, der sich unter den drei Punkten […]
asks_solution
neben dem Antwortenpfeil versteckt, bei dem Post der die Lösung brachte. Falls das nicht geht melde dich einfach bei mir.

Danke!

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

die virtuellen Maschinen nehmen nach dem Import schon eine ganze Menge Platz weg. Deshalb ist es ratsam bei einer so „sparsamen“ Installation alles wegzulassen was nicht nötig ist. Das wäre m.E. der Docker-Host und der Opsi-Server. Trotzdem halte ich eine Festplattengröße von 125 G - ich nehme mal an die Gesamtgröße - für zu wenig. Nur für den Server dürfte es zum Ausprobieren reichen.

Eine Möglichkeit für den dreimaligen Fehlschlag könnte auch folgendes gewesen sein.
XCP richtet offenbar die Festplatte/n noch mal speziell her. Das merkt man insbesondere wenn man ein großes Raid konfiguriert hat. Wenn der Vorgang der Herrichtens nicht abgeschlossen ist, dann kann man nicht installieren. Wobei man idR schon XCP installieren kann (da auf einer anderen Festplatte), aber der Import und die Installation der virtuellen Maschinen ist nicht möglich. Bei großen Partitionen muss man schon mal etliche Stunden Warten. Bei vier TB lasse ich den Server eine Nacht arbeiten ehe ich weitere Installationen vornehme.

Gruß

Alois

Moin,

125 GiB hat die VM an sich. Daran habe ich eigentlich auch nichts geändert, also sollte das die vorgabe des importierten Images sein. Insgesamt habe ich aktuell eine 400 GiB SSD (16% verwendet), wobei ich natürlich noch einige Festplatten in RAID für die Nutzerdaten einrichten werde.

Zu @MachtDochNix: Ich habe meine Antwort oben direkt als Lösung markiert. Bei mir ist das grün markiert (auch schon gestern). Bei euch nicht?

Liebe Grüße
Patryk

Hallo,
gerade habe ich diese Post gefunden, ich habe das selbe Problem (s. Lmn7 do-it-like-babo setup probleme)
neueste lzo’s vom 19.12.2020.
OPNSense Interfaces angepasst, reboot
linuxmuster-prepare -o -p <server/docker> und dann dist-upgrade (0 neue Pakete) auf lmn und docker.
Fehler s. Screenshot


Ich probier es jetzt auch ein paar Mal… Aber vertrauenerweckend finde ich das nicht für die weitere Arbeit, nicht, dass mir das nochmal auf die Füße fällt…

Fragen:
prüft vzdump ob das lzo download-Fehler hat? Gibt es Prüfsummen zum Download?

LG
Max

Hi nochmal,
die lzo’s sind korrekt (2x runtergeladen :slight_smile: und der Fehler tritt auch beim zweiten und dritten linuxmuster-setup auf (ich hab jedesmal ALLES neu gemacht, also die kompletten Maschinen gelöscht).
Was hilft da? Danke für Tipps,
liebe Grüße, Max

kann ich den Haken bei „gelöst“ wieder wegnehmen?
LG
Max

Hallo Max,

ich glaube nicht, dass das folgende mit deinem Problem zusammenhängt, aber da ich zu wenig Ahnung vom Setup einer lmn7.0 kann ich es auch nicht völlig ausschließen:

Viele Grüße,
Sven

Hallo Sven,
nein, es hängt meiner Einschätzung nicht daran.
Ich habe es jetzt zum 6. Mal durch und immer hängt er bei krb5. Im Webinterface geht nach „### Provisioning krb5“ einfach garnix mehr, mach ichs auf der Konsole, kann man obigen Fehler lesen.
Ich habe alle vergrößerten Plattengrößen nochmal kontrolliert, @alois daran liegt es nicht.
Ich habe dann das LVM auf eigene Partitionen gelegt (weil ich das so lieber habe, drunter ist zfs, für backup und rollback mag ich es so), hat auch nüx gebracht.
Hat noch jemand Ideen?
@patrykb hast Du WIRKLICH beim 3. Mal nix anders gemacht?

Edith: Ich habe es jetzt auch „nochmal“ gemacht, und zwar so, dass ich nur den docker zurückgesetzt habe, damit das Passowort wieder das alte ist, den server aber NICHT.
Dann geht das setup durch. Auch wenn ich mit solch einem Setup EXTREM Bauchschmerzen habe, da man ja gerade das absolut nicht machen darf…

LG
Max

Hallo Max,

mir tut das schon seit Tagen Leid, dass du hier so viele Probleme mit
dem setup hast und ich nicht helfen kann: und jetzt bin ich gerade wegen
was anderem über diesen Thread gestolpert:

Vielleicht hilft es ja, was Tobias da schreibt.

Vielleicht solltest du es mal mit einer anderen Domin versuchen…

LG

Holger

Hi Holger,
tatsächlich, daran lag es. DANKE! Jetzt läuft das Setup initial fehlerfrei durch.
Dann mach ich mich mal an die Migration…
LG und gutes Neues an alle!
Max