Fehler Prozess „Reinstalling…abgestürzt“

Ich habe in zwei Computerräumen zwei HP-Rechnermodelle neuerer Generation, beide mit 512 GB NVMe Platte.

Ich möchte aber für beide Rechner die gleiche HWK-Gruppe (und somit die gleichen Images) verwenden. An sich hat das auch alles funktioniert.

Der HP Prodesk läuft perfekt, der HP Elitedesk mit identischen BIOS-Einstellungen formatiert und partitioniert zwar nun (nachdem ich die Labels überall „ordnungsgemäß“ gesetzt habe) ohne Fehler die Festplatte, aber bei der Installation beider OS kommt jeweils am Ende die rote Meldung „Der Prozess „Reinstalling…“ ist abgestürzt“.

Allerdings läuft er danach dennoch, bootet aber zweimal (!) über PXE zum Windows. Ubuntu startet auch ohne Probleme, Domänenbeitritt ist in beiden OS auch erfolgreich. Es ist zwar nur ein kosmetisches Problem, aber das doppelte PXE-Booten bei 16 Rechnern in dem einen Raum nervt schon ein wenig. Es fällt auf, dass dort im BIOS bei den UEFI-Einträgen „Windows Boot Manager“ komplett fehlt, bei den Prodesk-Rechnern ist er da.

Die Fehlermeldung in Log meldet bei der mrs-Partition nvme0n1p2: NTFS signature missing. Failed to mount… Invalid argument.
Die Partitionierung mit dem Label msr wird aber mit OK bestätigt.

Hat jemand Ideen?

Ich konnte das Problem endlich lösen. Im BIOS musste nicht nur „Secure Boot“ deaktiviert, sondern auch alle Häkchen bei „HP Sure Start“ (unter „Sicherheit“) entfernt werden.

Außerdem musste ich als Kernel-Option für die HWK noefibootmgr hinzufügen.

Nach einem PXE-Boot konnte ich die Images in LINBO ohne jegliche Fehlermeldung installieren und die Rechner starten nun sauber in LINBO mit der Auswahl der OS.

2 „Gefällt mir“

Hallo Matthias,

ein verspätetes Willkommen, bevor ich dich beglückwünsche zu deiner erfolgreichen Fehlersuche.
Danke das du auch die Lösung hier postest.

Beste Grüße

Thorsten