Fehler: No Operating system configured in start.conf

Hallo zusammen,

ich hatte heute einen von 24 Clients den ich neu ausgerollt habe. Alle clients sind von der Hardware her gleich. Habe den Client in LM 7.1 gelöscht und neu registriert. Nun habe ich das Problem das beim Linbo Start folgendes erscheint:

error: no such device: /start.conf.
error: no such device: /linbofs64.lz

danach steht dann auf der Linbo Oberfläche:

No Operating system configured in start.conf

Der Client bekommt die richtige IP Adresse und auf der LM Console wird mir angezeigt das der Client ins Linbo gebootet hat. Alle anderen Clients funktionieren völlig normal.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

No Operating system configured in start.conf

Der Client bekommt die richtige IP Adresse

… welche ist das den?

und auf der LM Console wird
mir angezeigt das der Client ins Linbo gebootet hat. Alle anderen
Clients funktionieren völlig normal.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

er bekommt eine nicht zulässige IP, oder er wurde noch nicht per
linuxmuster-import-devices
aufgenommen, oder es ist ein Tippfehler in der devices.csv, dass er in
der Gruppe
win10ram218
ist (die es noch nicht gibt) statt in der beabsichtigten
win10raum218

Schick doch mal die Zeile des Clients aus der devices.csv

LG

Holger

Ersteinmal danke für die Antwort. Ich habe es mehrfach versucht unter anderem auch mit der kopieren funktion von einem Rechner auf dem LM. Die Mac Adresse ist die Richtige, da ich auch die zugewisene IP bekomme. WOL funktioniert auch, das geht ja über die MAC Adresse. Aber ich schaue das ich morgen einmal an den Standort komme und schaue mir die devices.csv noch einmal an. Achja, der Rechner wird in der richtigen Gruppe angezeigt.

Viele Grüße

Frank

gab es hier eine Erkenntnis? Habe gerade das identische Problem :smiley:
Wäre super wenn du deine Erfahrungen mit uns teilen könntest!

Hallo,

gab es hier eine Erkenntnis? Habe gerade das identische Problem :smiley:
Wäre super wenn du deine Erfahrungen mit uns teilen könntest!

da ginbg es nicht weiter, weil die angefragten Informationen nicht kamen.
Deswegen die gleichen Fragen an dich:

gibt es andere Rechner im selben Raum die gehen?
Welche IP hat der Cleint den bekommen (nciht per PXE sondern die IP die
im linbo GUI am Client steht).
Bitte mal die Zeile aus der
/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv posten

LG

Holger

danke für die schnelle Antwort, aber wir haben beim suchen nach dem Fehler ein anderes Problem gefunden welches das hier beschriebene beschreibt.
Wir hatten in PXE Boot bei der DHCP Anfrage eine andere IP bekommen wie die im Linbo.
Die beim PXE Boot Bildschirm war eine freie.
Die wo er danach bekam und in Linbo dargestellt wurde, ist bereits in der Schulkonsole einem anderen PC zugewiesen.
Wenn man dem PC eine feste freie IP zuweist, findet er seine Linbo Einstellungen wieder.

Trotzdem wollen wir das andere Problem lösen da dieses aktuell wie von der Schule beschrieben vermutlich die „Netzprobleme“ verursacht :slight_smile:

ggf. mach ich hierzu aber einen eigenen Thread auf, danke!

Hallo,

Die wo er danach bekam und in Linbo dargestellt wurde, ist bereits in der Schulkonsole einem anderen PC zugewiesen.
Wenn man dem PC eine feste freie IP zuweist, findet er seine Linbo Einstellungen wieder.

… was ist den eine „freie“ IP Adresse?
Eine aus dem DHCP Lease: also eine Adresse, die der DHCP unbekannten MAC
Adressen zuweist?

Eins kann ich sagen: ihr solltet auf keinen Fall eine solche „freie“ IP
in der devices.csv an bekannte MAC Adressen vergeben: der lease hat
seinen Sinn und sollte vom DHCP Server verwaltet werden: da pfuscht man
besser nicht rein.

Viel mehr ist die Frage: mit welcher MAC hat den der PXE Boot beim
Server angefragt (das kann man sehen: und wenn nicht, dann steht es in
der syslog auf dem Server, da schreibt der DHCP das hin: einfach nach
der IP greppen).
Dieses Verhalten sollte unterbunden werden.

LG

Holger

Guten Morgen Holger :coffee:

das meine ich genau :slight_smile:

Nov 28 15:07:01 server.bz.lan dhcpd[765]: DHCPDISCOVER from 84:2a:fd:93:c1:0f via 10.1.4.1
Nov 28 15:07:02 server.bz.lan dhcpd[765]: DHCPOFFER on 10.1.4.173 to 84:2a:fd:93:c1:0f via 10.1.4.1
Nov 28 15:07:04 server.bz.lan dhcpd[765]: DHCPREQUEST for 10.1.4.173 (10.0.0.1) from 84:2a:fd:93:c1:0f via 10.1.4.1
Nov 28 15:07:04 server.bz.lan dhcpd[765]: DHCPACK on 10.1.4.173 to 84:2a:fd:93:c1:0f via 10.1.4.1
Nov 28 15:07:36 server.bz.lan dhcpd[765]: DHCPDISCOVER from 84:2a:fd:93:c1:0f via 10.1.4.1
Nov 28 15:07:37 server.bz.lan dhcpd[765]: DHCPOFFER on 10.1.4.86 to 84:2a:fd:93:c1:0f via 10.1.4.1
Nov 28 15:07:37 server.bz.lan dhcpd[765]: DHCPREQUEST for 10.1.4.86 (10.0.0.1) from 84:2a:fd:93:c1:0f via 10.1.4.1
Nov 28 15:07:37 server.bz.lan dhcpd[765]: DHCPACK on 10.1.4.86 to 84:2a:fd:93:c1:0f via 10.1.4.1

in /var/lib/dhcp/dhcpd.leases steht leider die 10.1.4.86 nicht drinn obwohl diese einem Gerät zugewiesen ist über die Schulkonsole.

default-school.conf Auszug:

host hg-6-1-nb03 {
  option host-name "hg-6-1-nb03";
  hardware ethernet 1C:39:47:xx:78:6F;
  fixed-address 10.1.4.86;
  option extensions-path "mate-20";
  filename "boot/grub/i386-pc/core.0";
}

host nb0025 {
  option host-name "nb0025";
  hardware ethernet 8c:73:6e:xx:84:4a;
  fixed-address 10.1.4.173;
  option extensions-path "mate-20";
  filename "boot/grub/i386-pc/core.0";
}

Für mich scheint das Problem zu sein, dass die Reservierungen nicht in dhcpd.leases aufgenommen werden. Bin ich hier auf dem richtigen Pfad?

LG Dani

Hallo Dani,

ich würde das so testen:

Neues Gerät in die devices aufnehmen, linuuxmuster-import-devices ausführen, Gerät starten. Landet die neue IP in den leases?

Viele Grüße

Alois

Gaaaaanz dunkel erinnere ich mich, dass die vielen Bindestriche bei uns mal ein Problem waren … vielleicht versuchst Du es auch mal stattdessen mit hg61-nb03… ist aber nur eine vage Idee…

Hallo Dani,

Bei mir stehen dort nur Geräte, die eine IP aus der Range für die Rechneraufnahme (unbekannte MAC-Adressen) bekommen. Das scheint also ok zu sein, dass die anderen Adressen nicht in der dhcpd.leases stehen.

Viele Grüße

Alois

danke für die Tipps, diese werden wir versuchen :slight_smile: !

haben einen neuen Thread aufgemacht für das Thema,
damit man es leichter finden kann wenn mal einer das Problem haben sollte.