Fehler in Dokumentation 7.1

Hallo,

bei der Migration von 6.2 nach 7.1 sind in der Dokumentation mir einige Fehler aufgefallen:

bei einigen Befehlen sind Punkte da, die nicht funktionieren:
sophomorix-vampire.. --datadir /path/to/dir/sophomorix-dump --verify-uidi

bei mir klappt:
sophomorix-vampire --datadir /path/to/dir/sophomorix-dump --verify-uidi

Außerdem klappt im Punkt
12. Synchronisiere LINBO-Daten … ——————————
der Befehl:
apt-get --reinstall install linuxmuster-linbo7 linuxmuster-linbo-common7

bei mir nicht.

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

Yep, es gibt kein linuxmuster-linbo-common7 mehr.

Gruß

Arnaud

Hallo zusammen,

bei der „Installation from Scratch“ landet man unter Anlegen und Installieren des Servers — linuxmuster.net 7.0 Dokumentation beim Punkt „Das Skript lmn7-appliance“.

Da das ja inzwischen „deprecated“ ist, geht es hier nicht weiter (der wget-Befehl funktioniet so ja auch gar nicht). Kann/soll man das Skript noch benutzen?

Wenn nicht - wie geht es weiter? Soll stattdessen das Skript von GitHub verwendet werden?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

willst du die 7.1 installieren? Dann schau dir bitte die dazu passende Doku an:

version_umschaltung

Danke für den Wink :slight_smile: keine Ahnung, wie ich (dieses Mal) da rein geraten bin. Geklappt hat die Installation (war als Testumgebung zu unserer Produktiven gedacht) trotzdem.

Viele Grüße
Thomas

Hallo in die Runde.
Ich arbeite aktuell in meiner Berufschule an einem Projekt, in dem ich die Schullösung umsetze.
Dadurch gehe ich aktuell die komplette Dokumentation durch. Dabei sind mir folgende Schreibfehler aufgefallen:

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/client_templates/hardware_registration/index.html#mittles-linbo
im Punkt 10: „Wähle im Menü **Geräteverwwaltung** --> Geräte aus.“

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/client_templates/os_installation/index.html#betriebssysteme-installieren
erster Absatz: Hierzu wurden f?r den Linux-Client speziell angepasste Ubuntu - Pakete entwickelt,…

dazu ist mir aufgefallen, dass ihr die Schaltfläche „Speichern & Importieren“ in der Doku unterschiedlich ausschreibt (SPEICHERN & IMPORTIEREN, Speichern & Importieren, Speichern und importieren).

PS. ich hoffe so meinen Beitrag bei der großen Community leisten zu können und werde in Zukunft aktiv, hilfsbereit und konstruktiv im Forum mitwirken.

mit freundlichen Grüßen,
Jojo

Hallo Jojo,

vielen Dank für die Rückmeldung :slight_smile:

LG

Holger

Hallo Johannes,

schau mal hier: Dokumentation in GitHub ändern — linuxmuster.net 7.1 Dokumentation

in der Dokumentation steht dort, wie man die Dokumentation selbst am einfachsten „editiert“ und die Veränderungen als so genannten „PUllrequest“ in github einreicht. Danach können Thorsten&Christian diese Änderungen annehmen und sie landen automatisch in der Dokumentation.

Rahmenbedingungen:

  • du brauchst ein github-konto.
  • du solltest dir bewusst sein, dass der Quellcode in „rST“ geschrieben ist, eine Markup-Language, bei der es manchmal auch Stolperfallen gibt… wenn das Typos sind, dann wirst du nicht stolpern. Sobald die Änderungen größer werden, wäre es schlau, die Änderungen durch Übersetzen des RST in HTML auch vorab zu testen.

Vg, Tobias

1 „Gefällt mir“