Fehler in der strukturierten Verkabelung

Hallo Forum,

an andere Stelle (in der Mailingliste) wurd das Thema schon mal diskutiert. Hier noch nicht, deshalb - aus aktuellem Anlass - möchte ich das Thema hier noch einmal einbringen.

Die strukturierte Verkabelung sagt aus, dass man Gebäude untereinander mit Glasfaser verbindet. Das ist ok.

Weiterhin sollen Stockwerke mit Glasfaser verbunden werden. Das ist auch richtig.

Die Etagen - also in der Ebene - sollen mit Kupfer verkabelt werden. Das ist nur bedingt richtig und meist falsch.

Richtig ist es dann, wenn es einen zentralen Stromverteiler in der Etage gibt. Richtig ist es auch, wenn es in der Etage ein TN S-System bei der Stromversorgung gibt (beim Elektriker erfragen. Dieses System wird aber erst seit wenigen Jahren installiert und befindet sich idR nur in Neubauten, oder komplett sanierten Gebäuden).

Falsch ist es, wenn es in Räumen in denen sich ein Netzwerkstromkreisverteiler befindet der mit einem TN C-System angefahren wird und erst dort in ein TN S-System eingerichtet wird (das ist Standard bei “älteren” Installationen).

Die Folge, wenn man in solche Räume geschirmte Kupfer-Leitungen legt, man hat auf dem Schirm einen Strom, der sich lastabhängig ändert. Bei uns in der Schule gerade gemessen 60 mA und mehr.

Dieser Strom kann die Datenübertragung stören. Noch schlimmer kann es kommen, wenn der PEN-Leiter der in den Raum führt unterbrochen wird. Dann fließt der Laststrom über den Schirm der Datenleitung. Es kann dadurch zu Bränden und zur Zerstörung der Computer- und Netzwerkkomponenten kommen.

Es ist also kein Luxus, wenn man Glasfaser in die Räume legt. Da in dem Raum idR ein TN S-System besteht kann im Raum Kupfer verlegt werden. Das gilt aber nur, solange die Elektroinstallation nicht vor 1973 errichtet wurde. Davor hat man das TN C-System bis in die letzte Steckdose verlegt. Hier sollten soagar die Arbeitsplätze mit Glasfaser ausgestattet werden, wenn man Ströme auf den Schirmen und damit verbundene Gefahren vermeiden möchte.

Ich hoffe Euch helfen diese Infos, wenn Ihr neue Netzwerkverkabelungen an Euren Schulen planen solltet. Für weitere Informationen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Gruß

Alois

2 „Gefällt mir“

Geil. MEhr als ein Herz kann ich dir nicht geben.