Fehler in der Gruppenrichtlinie Druckertreiber Installation

Hallo

ich bin als global-admin an einem Pc angemeldet und möchte auf dem Server Druckertreiber installieren.

Beim Hinzufügen kommt:

Zugriff verweigert.

Bei der Aktualierung der Gruppenrichtlinie erhalte ich einen Fehler:

Was kann ich dagegen machen?

Viele Grüße

Steffen

Hi Steffen,

Ja, das ist ein bekannter Fehler (@jeffbeck ?)
Das Problem ist, dass in der gpo eine Registry.xml referenziert wird, die es nicht gibt.
Ich hab es gelöst, indem ich einen Registry-Eibtrag in der GPO angelegt und wieder gelöscht habe.

VG,
Dorian

Hallo Dorian,

kannst du das etwas genauer beschreiben wie du das gemacht hast.

Viele Grüße

Steffen

Hi Steffen,

  1. Win+R
  2. gpmc.msc eingeben + Enter
  3. Poicy sophomorix:school:default-school finden image
    (bei dir ist es nur die Eine)
  4. Rechtsklick → bearbeiten
    image
  5. Benutzerkunfiguration _> Einstellungen → Windows-Einstellungen → Registrierung und da ins gorße leere Feld rechtsklick → neu → Registrierungselement:
  6. Einen beliebigen Schlüssel auswählen, z.B. eine Environment Variable anlegen, das sollte keine Nebeneffekte haben:
    image
  7. Mit Ok bestätigen
  8. Eintrag wieder löschen:
    image

Das sollte den Fehler beheben.

VG, Dorian

4 „Gefällt mir“

Könnte auch das hier sein:
https://support.sys-fn.de/help/de-de/7-paedml-linux/118-druckertreiber-lassen-sich-nicht-hinzufugen-zugriff-verweigert

(Anleitung ist eigentlich für paedML Linux, müsste man entsprechend ableiten)

Hierzu sei gesagt, dass der Fehler ein Schönheitsproblem ist, die Funktionalität sollte das nicht beeinträchtigen.

Beim Debuggen allerdings zugegebenermaßen auch nicht gerade hilfreich.

Ich werde es morgen testen, :slight_smile:

Hallo Steff,

Soll der Druckertreiber unter Cups installiert werden? Wenn ja, dann wird der Zugriff verweigert, weil Cups grundsätzlich so eingestellt ist, dass nur vom Server darauf zugegriffen werden darf. Ggf. musst Du die Einstellung temporär ändern, damit Du auch von einem anderen Rechner zugreifen kannst.

Viele Grüße

Alois