Fehler: Failed to unpack linbofs.lz

Hallo Zusamme

ich habe auch dieses Problem, bin absoluter Linbo Anfänger.
Beim ausführen von update-linbofs erhalte ich einen Fehler: Failed to unpack linbofs.lz

Somit kann ich hier mit dem Status „gelöst“ nicht weiter machen.

Hat noch jemand eine Idee, an was es liegen könnte.

Gruss
Marcel

Hallo Marcel,

kannst Du einmal die start.conf für diese Rechner hierher posten?

Viele Grüße

Alois

Hallo,

… und welche linbo Version:

dpkg -l | grep linbo

LG

Holger

start.conf

start.conf-1

Bild3

Hallo Marcel,

dein Server hat die IP 192.168.11.2 ?
Hast du das beim linuxmuster-prepair so eingegeben?
Ich nehme mal an, dass das eher nicht so war…

Also bitte beschreib mal genauer: welche IP hat dein Server und welche Netzwerkmaske?
Wo hast du den die lmn7 her?
Die Appliances? oder hast du einen Vanilla Install gemacht?

LG

Holger

Hallo Holger

also, ich hab mich für eine „from scratch“ installation entschieden. Das habe ich auch alles der Anleitung nach aufgesetzt. Die IP habe ich deshalb gewählt, weil das Ganze System in eine bestehende Umgebung implemenitert wird. Dort gab es früher „Rembo“ von mir im Einsatz. Jetzt will das Ganze mit „Linbo“ umsetzten, weil Rembo keine UEFI PXE Boot beherrscht.

Der Server soll 192.168.11.2/24 bekommen. Unsere Hardware Firewall und auch Gateway ist die 192.168.11.1

Die openSense FW wird niocht benötigt.

Die Appliance habe ich wie in der Doku vie wget https:// etc her.

Was du mit Vanilla Install meinst, das verstehe ich nicht. Aber ich google das mal.

LG
Marcel

Hallo Holger

ja in diesem Fall ist es keine Vanilla Installation, da wie gesagt FW und IP anders sein müssen. Wenn das überhaupt geht.

Das wäre nämlich auch noch eine Frage, ob es die openSense zwingend benötigt.

LG
Marcel

Hallo Marcel,

ja, mit vanilla meinte ich „from Scratch“.
So habe ich auch installiert.

Hast du dann linuxmuster-prepair und danach linuxmuster-setup gemacht?

… also doch die Appliance genommen und nicht from scratch?

LG

Holger

Holger, aber in der ANleitung „from scratch“ wird man ja gezwungen die Appliance aus dem Archiv herunter zuladen oder habe ich das falsch verstanden.

Jedenfalls habe ich mich an die Anleitung gehalten und bekomme jetzt diesen Fehler. Habe jezt gerade alle bereits zum dritten mal, sauber nach Anleitung durchgespielt. Das gibt es doch nicht, oder?

fehler

Ja, soe wie es in der Anleitung steht.

Hallo,

nein, das ist die Appliance INstallation.
Die „from Scatch“ Installation ist direkt drunter (hiter dem „hier“) beschrieben:

Aber egal.
Es geht ja drum, dass ein
linuxmuster-import-devices
nicht durchläuft, oder wann kommt die failed to unpack Meldung?

LG

Holger

Hi,

Hast du schon ein update-linbofs probiert?

VG, Dorian

Hallo Dorian, ja genau das habe ich gemacht und dann die unpack Fehlermeldung erhalten.

Hallo Holger

ich muss nochmal etwas ausholen, da meine Anfragen in der zwischenzeit in mehrere Threads verteilt wurden.

Mein Eigentliches Problem ist, das nach der Installation „from scratch“ der Client nicht bootet.

Siehe hier:
fehler

Aber linuxmuster-import-devices funktioniert. Ohne Fehler

Hallo Marcel,

die Meldungen sagen m. E. dass der Client keine. IP bekommt und deshalb offline ist.

Läuft der DHCP?

Was ergibt

ps - A | grep dhcp

auf der Konsole des Servers ausgeführt?

Gruß Aois

Holger, Dorian

ich verstehe die Welt nicht mehr. MIt meinem Test VM Client läuft linbo in den Fehler. MIt dem DELL Optiplex Client, um den es auch geht, dieser startet jetzt einwandfrei.

Was habe ich gestern anders als sonst gemacht:

  1. Ich habe alles mit dem „root“ User und dem Muster Passwort installiert.
  2. Ich habe update_linbofs nach der Installation manuell ausgeführt, eigetnlich um den Fehler zu prüfen. Aufgefallen ist, das im /tmp/ die lock Datei vorhanden war. Diese habe ich gelöscht und erneut update_linbofs ausgeführt, was dann erfolgreich durchgelaufen ist.

Mehr war es nicht. VM Client hat immer noch Fehler, scheinbar wird die NIC nicht erkannt. Hardware Client DELL bootet in die Linbo Console, das hatte ich gestern nicht mehr getestet.

Ich vermute stark dass ich bei der Installation mit dem Install_User Fehler gemacht habe. Habe wirklich nciht viele veränderungen gemacht, meist immer wieder die gleichen Schirtte, einfach bereits zum dritten mal, worauf ich hier alles als „root“ installiert habe.

Gibt es da eine BestPractise, ich bin ja wirklich am Anfang. Da kann man doch nicht so viel falsch machen.

@Holger, wie hast du die „from scratch“ installation diurchgeführt?

LG
Marcel

Hallo Alois

ja er läuft. Die VM mit der ich getestet hatte, geht immer noch nicht. Scheint doch am Netzwerk der VM zu liegen. Gibt es da Tipps, es ist eine unter HyperV gehostetes W10 VM

Der Dell Optiplex 7080 Client, läuft soweit. Es mussten viele Bios Einstellungen getätigt werden und vor allem war meine erste und zweite Installation sicherlich fehler haft.

Hatte meinen dritten versucht mit „root“ User installiert und danach hat dann mit dem Dell Client geklappt. Allerdings habe ich viele Tests mit dem VM gemacht, die immer noch nicht geht, und das hat dann alles etwas verfällscht.

LG
Marcel

Hallo Marcel,

ich kenne mich mit HyperV nicht aus, aber kann man da vielleicht eine andere NIC auswählen (ähnlich Virtual Box). Wenn es das gibt, dann sind Intel-Karten meist eine gute Wahl.

Gruß

Alois