Fehler "error mounting share..." bei Project-Order

Liebe alle!
Ich habe gerade unter lmn7 ein ubuntu20.04 aufgesetzt und nach Anleitung eingerichtet. Nun bekomme ich beim Login immer die Fehlermeldung

Error found when loading /etc/profile
Error mounting share //server/default-school/projects to…

Kann mir da wer einen Tipp geben, wie ich das Löse.
Sonst scheint alles dazu sein und zu funktionieren.

Vielen Dank im Voraus!
LG, Alex

Hallo Alex,

Das ist ein Fehler in der standard-GPO. Denn das Laufwerk //server/default-school/projects gibt es nicht. Du musst es in der sophomorix:school:default-school GPO zu //server/default-school/share/projects ändern.
Mehr dazu hier: Nutzung der Remote Server Administration Tools zum Anpassen der GPO — linuxmuster.net 7.0 Dokumentation

VG, Dorian

Hallo Dorian,
Vielen Dank für deine prompte Antwort. Ist das nicht eigentlich ein Windowsthema? Ich hab ja Ubuntu laufen.
Wie kann ich das unter ubuntu ändern?
Danke und Lg,
Alex

Ein Update auf die aktuellste Sophomorix Version sollte das Problem eigentlich auch lösen.

Hallo Alex,

Ja, das ist ein Windowsthema. Aber das Grundkonzept des neuen Clients ist es ja genau, die Verwaltung von Windows und Linux zu vereinheitlichen.
Unter Linux ist das Ändern der GPO nicht möglich.
Du kannst es aber direkt auf dem Server machen, indem du die Datei /var/lib/samba/sysvol/linuxmuster.lan/Policies/\{<Eine UUID>\}/User/Preferences/Drives/Drives.xml bearbeitest (<Eine UUID> ersetzen).

VG, Dorian

Hi Andreas,

Nein, ich glaube nicht, das Problem löst das nur, wenn man nach dem Update zusätzlich noch

sophomorix-school --gpo-kill default-school
sophomorix-school --gpo-create default-school

ausführt.
@jeffbeck Stimmt das?

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

Hi Dorian,

das könnte tatsächlich stimmen. Im Gegensatz zu den Printern wir der Teil nicht bei jedem import-devices neu geschrieben.

Die schnellste Lösung wäre es also tatsächlich die GPO zu killen und neu anlegen zu lassen.

Lieber Dorian, Lieber Till,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Drives.xml angepasst, jetzt funktioniert alles. Die Updates hatte ich alle ganz aktuell gemacht und gpo-kill und create hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Danke nochmal!
LG,
Alex

Hallo zusammen,

das Problem trat bei mir gerade auch auf, auf einer neuen (13. Juli 2021) Installation (From Scratch).
Beitag #5 hat mir das Problem gelöst.

Viele Grüße
Sven

Hallo,

wir haben da Gestern auch dran rumgearbeitet.
Wir haben alle Links entfernt, außer Tausch und Students.

Der Projekts Link ist sowiso redundant, weil es den Projektsordner ja unter T auch schon gibt: man würde nur nochmal auf ihn linken.
Das ISO Verzeichnis brauche ich an der Schule nicht und das „Programme“ share auch nicht: also haben wir sie weggenommen.

LG

Holger

Hallo Holger,
wie hast du die Links entfernt?
Hast du in der Datei /var/lib/samba/sysvol/linuxmuster.lan/Policies/{}/User/Preferences/Drives/Drives.xml
die entsprechenden Zeilen gelöscht?

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

Ja

LG

Holger

Hallo Holger,
danke schon mal für die Antwort. :slightly_smiling_face:
Gleich zwei weitere Fragen: :woozy_face:

Ich habe in dem Verzeichnis vier UUID’s. Welche soll ich nehmen?

Bei meinem Versuch die Zeilen mit …\projects zu löschen habe ich eine der UUID’s genommen, in denen dann die Verzeichnisse so geschrieben waren, wie oben. (Also /User/… und nicht /USER/…)
Es hatte keinen Effekt, die Fehlermeldung beim Einloggen am Ubuntu-Client war noch da.
Hätte ich Samba neu starten müssen?

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

bei sind es auch drei der vier UUIDs. Das letzte ist bei mir das richtige … nämlich das einzige mit den Verzeichnissen User/Preferences …

Weiter oben im Thread steht:

sophomorix-school --gpo-kill default-school
sophomorix-school --gpo-create default-school

ausführen.

LG

Holger

Hallo Holger,

zuerst hatte ich eine Fehlermeldung mit „…sysvol“
Dann habe ich diese zwei Zeilen

ausgeführt.
Danach hatte ich nur noch den Fehler, wie er am Anfang des Threads beschreiben ist:
(Error mounting share //server/default-school/projects …)

Kann ich dem folgenden entnehmen, dass der Fehler keinen Einfluss auf die Funktion des Systems hat?

Trotzdem würde ich die Meldung gerne los werden.

Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

Hast du die neuste Version von Sophomorix?
Wenn nicht, bitte updaten und nochmal gpo-kill und create.

VG, Dorian

Hallo Dorian,

mit apt update
apt upgrade
sollte ich doch die neueste Version haben?
Oder ist das Paket nicht in den Repositories?

Gruß
Helmut

Hi Helmut,

Ja, das sollte reichen. Wenn es danach immernoch nicht fubktioniert, ist es ein bug in Sophomorix (@jeffbeck )

VG, Dorian

Hallo,

als das rauslöschen sollte auf jeden Fall funktionieren: ich hab das ja schon zweimal gemacht: einmal gelöscht und einmal nur den Pfad zu projects in der Drives.xml angepaßt (weil der „früher“ falsch war).
Wenn Helmut löscht und die GPOs neu erstellen läßt und der Fehler weiterhin vorhanden ist, dann ist was beim Löschen falsch gewesen oder der Client hält sich nicht an die aktuellen GPOs.

LG

Holger

Wenn er löscht und danach die Gpo neu erszellen lässt, dann ist die Änderung ja wieder weg, weil Sophomorix die Drives.xml neu schreibt …

VG, Dorian