Fehler "error mounting share..." bei Project-Order

Hallo Helmut,

bei sind es auch drei der vier UUIDs. Das letzte ist bei mir das richtige … nämlich das einzige mit den Verzeichnissen User/Preferences …

Weiter oben im Thread steht:

sophomorix-school --gpo-kill default-school
sophomorix-school --gpo-create default-school

ausführen.

LG

Holger

Hallo Holger,

zuerst hatte ich eine Fehlermeldung mit „…sysvol“
Dann habe ich diese zwei Zeilen

ausgeführt.
Danach hatte ich nur noch den Fehler, wie er am Anfang des Threads beschreiben ist:
(Error mounting share //server/default-school/projects …)

Kann ich dem folgenden entnehmen, dass der Fehler keinen Einfluss auf die Funktion des Systems hat?

Trotzdem würde ich die Meldung gerne los werden.

Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

Hast du die neuste Version von Sophomorix?
Wenn nicht, bitte updaten und nochmal gpo-kill und create.

VG, Dorian

Hallo Dorian,

mit apt update
apt upgrade
sollte ich doch die neueste Version haben?
Oder ist das Paket nicht in den Repositories?

Gruß
Helmut

Hi Helmut,

Ja, das sollte reichen. Wenn es danach immernoch nicht fubktioniert, ist es ein bug in Sophomorix (@jeffbeck )

VG, Dorian

Hallo,

als das rauslöschen sollte auf jeden Fall funktionieren: ich hab das ja schon zweimal gemacht: einmal gelöscht und einmal nur den Pfad zu projects in der Drives.xml angepaßt (weil der „früher“ falsch war).
Wenn Helmut löscht und die GPOs neu erstellen läßt und der Fehler weiterhin vorhanden ist, dann ist was beim Löschen falsch gewesen oder der Client hält sich nicht an die aktuellen GPOs.

LG

Holger

Wenn er löscht und danach die Gpo neu erszellen lässt, dann ist die Änderung ja wieder weg, weil Sophomorix die Drives.xml neu schreibt …

VG, Dorian

Vielen Dank
an alle, die hier auf meine Frage geantwortet haben.
Ich bin jetzt erst mal zwei Wochen weg. Danach werde ich mir das nochmal ganz genau nach den Hinweisen ansehen und testen.

Vielen Dank!!!
Helmut

Hallo,

Das funktioniert bei mir unmittelbar nach Änderung am Server und Neuanmeldung des Users ohne gpo-kill oder so, prima.

Wäre es nicht sinnvoll, das irgendwo in die Dokumentation zu packen? Oder steht es da schon und ich habe es nur nicht gefunden? Ich arbeite ausschließlich mit dem Linuxclient und will mich eigentlich nicht mit einer Windows-Installation und gpedit rumschlagen müssen - und ich denke, da bin ich hier nicht alleine.

Viele Grüße,
Stefan

1 „Gefällt mir“

Ne, das ist ein Bug in Sophomorix gewesen. In der neusten Version ist das gefixt. Man muss halt die gpo einmal killen und neu erzeugen.

Dazu könnte vielleicht tatsächlich ein Hinweis in die Doku (@cweikl)?

VG, Dorian

Hallo Dorian,

Wie geht das?

Gruß

Alois

VG, Dorian

Hallo Dorian

das habe ich übersehen.

Gruß und Danke

Alois

Hallo Dorian,

das trifft für die usprüngliche Frage des Threads zu, stimmt. Aber erstens ist der Projektordner P: gedoppelt, da die Projekte ja auch im Tauschordner auftauchen, zweitens weiß ich nicht, wie viele Schulen das eigentlich nutzen. Wir nicht. In sofern ist für viele Schulen interessant, wie man den Ordner als Ganzes wegbekommt. Und dann auch gleich den ISO-Ordner (mich würden die Kollegen wahrscheinlich fragen, ob ISO was mit der AZAV-Zertifizierung zu tun hat, mit CDs verbindet das kaum mehr jemand - und kaum mehr jemand verwendet CDs) und die Programme. Das fände ich sinnvoll für eine Doku!

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

Ja, das stinmt. Das ist aber etwas, für das erst in Sophomorix ein Feature virgesehen werden muss. Denn im Moment ist es nich sauber gelöst.

Das langfristige Ziel ist es, das über die WebUI verwaltbar zu machen.

Der Weg, den man im Moment gehen kann, ist nicht gut und nicht wiklich sinnvoll zu dokumentieren.

VG, Dorian

Hallo Dorian,

aber der linuxclient7 ist im Moment der einzige unterstützte Linuxclient, solange das langfristige Ziel noch nicht erreicht ist, sollte man die Anwender doch mit einer dokumentierten temporären Lösung unterstützen, auch wenn die vielleicht nicht optimal ist. Ein entsprechender Punkt in der Entwicklerdoku wäre ja schonmal was.

Viele Grüße,
Stefan

Hi Stefan,

Ok, bei der Entwicklerdokumentation sehe ich es ein:

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

Hallo Dorian,

nach dem Prozedere konnte ich mich mit dem Rechner von dem das Image stammte anmelden, vom Clone nicht. Erst nachdem ich erneut ein Image erstellt, hochgeladen und synchronisiert hatte konnte ich mich auch am Clone anmelden.

Gruß

Alois

Hi Alois,

Komisch, das dürfte aber nicht miteinander zusammenhängen.

VG, Dorian

Hallo Dorian,

ich habe nur berichtet was ich beobachtet habe.

Viele Grüße

Alois