Fehler beim Login - Loginscript wird nicht komplett ausgeführt

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen ein komisches Phänomen auf unserer Linuxmuster Umgebung.
Das System ist eine LNM7.1 . Der Login auf dem Linuxclient erfolgte bisher ohne Probleme. Nun erscheint beim Login allerdings immer die Fehlermeldung, dass die Laufwerke nicht verbunden werden können und keine GPOs / Drucker angewendet werden.

Im Terminal sieht der händische Zugriff auf das Script folgendermaßen aus:

[ERROR] Cannot talk to LDAP
[ERROR] Cloud not bind to ldap!
[ERROR] === An exception occurred ===
[ERROR] {‚desc‘: ‚Local error‘, ‚info‘: ‚SASL(-1): generic failure: GSSAPI Error: Unspecified GSS failure. Minor code may provide more information (Clock skew too great)‘}
[ERROR] === end exception ===
[ERROR] Cannot talk to LDAP
[INFO] == Executing script /etc/linuxmuster-linuxclient7/onLogin.d/00_example.sh ==
onLogin.d Hook called with env:
Server home:
Sysvol: /srv/samba/jacobn/sysvol
Domain: feg.edu
Server hostname: server.feg.edu
School:
Username:
Room:
Hardware group:
[INFO] ==> Script /etc/linuxmuster-linuxclient7/onLogin.d/00_example.sh finished with exit code 0 ==
[INFO] ===> Finished running local hook onLogin ===
[INFO] === Running remote hook onLogin ===
[ERROR] Cloud not bind to ldap!
[ERROR] === An exception occurred ===
[ERROR] {‚desc‘: ‚Local error‘, ‚info‘: ‚SASL(-1): generic failure: GSSAPI Error: Unspecified GSS failure. Minor code may provide more information (Clock skew too great)‘}
[ERROR] === end exception ===
[ERROR] Cannot talk to LDAP
[ERROR] Could not execute server hooks because the user config could not be read
[INFO] ===> Finished running remote hook onLogin ===
[INFO] ======> onLogin end ======

Wenn ich im Anschluss allerdings
kinit
ausführe, und mich mit dem User authentifiziere, läuft das Login-Script im Anschluss erfolgreich durch.

Für Denkanstöße oder Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Viele Grüße, Marc

Hi,

Ist die Uhrzeit am Client und am Server korrekt?

VG, Dorian

Hallo Marc,

da stimmt die Zeit auf dem Client nicht.

Gruß

Alois

Hallo Dorian

Das habe ich natürlich gecheckt. Die ist auf Server und Client korrekt per NTP eingestellt und stimmt auch überein.

Mich wundert ja, dass es direkt ohne jegliche Veränderung am System nach dem ausführen von „kinit“ einwandfrei läuft.

Gruß Marc

Hallo,

auch ich bin der Meinung: die Uhrzeit am Client stimmte zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht mit der des servers überein: am Besten mal einen Client syncen und schauen, ob die Zeit direkt nach dem Hochfahren stimmt. Wenn nicht: warten bis sie stimmt (ein paar Minuten) und dann Login testen.

An der Stelle wird es dann interessant, wie man den Client dazu bekommt direkt die korrekte Uhrzeit beim Booten zu haben.
Irgend jemand scheint bei dem Clietn in der RTC (im BIOS) die Lokalzeit ein zu tragen (das kann Windows auf dem Client sein, das kann aber auch Linbo sein).
Dann bekommt man entweder den Schuldigen raus, oder man löst es Slomonisch, indem man Ubuntu sagt RTS is Localtime (das geht mit timedatectl).

LG

Holger

Danke euch für die Nachrichten.

Entgegen meiner Aussage mit der korrekten Zeit, lag es doch an einer unsynchronen Zeit zwischen dem Server und dem Client.

Wie von @baumhof beschreiben fand sich auch noch ein Fehler mit „timedatectl“.
Ich konnte hier sehen, dass die Zeit zwar stimme allerdings nutzen beide Systeme unterschiedliche Zeitzonen. Dies wird ihm hier nicht gepasst haben.

Zusätzlich habe ich noch im NTP von systemd einen falschen NTP Server gefunden. Dies habe ich nun auch korrigiert.

Im Anschluss läuft der Login wieder ohne Probleme.

Vielen Dank!