Fehler beim Kopieren des Default-Profiles - "Ein App-Standardwert wurde zurückgesetzt"

Fehler beim Kopieren des Default-Profiles.

ACHTUNG! Noch Version 6.2!

Ich habe einen PC als „Master“ eingerichtet und dann nach folgender Anleitung mit DefProf das Profil kopiert.

https://docs.linuxmuster.net/de/basiskurs/howtos/windows10clients/defaultprofile.html

DefProf hat keine Fehlermeldung gebracht.

Anschließend Image erstellt und hochgeladen und über Linbo auf neuem (leeren) PC geklont.

Wenn Windows startet habe ich folgendes Fehlerbild:

  • Der Desktophintergrund ist schwarz. (Das voreingestellte Hintergrundbild ist weg)
  • Die (im Master angelegten) Icons, Verknüpfungen und Ordner sind nicht auf dem Desktop.
  • Es erscheint (penetrant) rechts unten die Meldung „Ein App-Standardwert wurde zurückgesetzt“. (Siehe Screenshots)
  • Die (im Master richtig eingestellten) Zuordnungen der Standard-Apps wurden zurückgesetzt.
  • Das installierte MS-Office 2019 (MAK-Lizenz) möchte wieder aktiviert werden.

Alle anderen Programme wurden richtig installiert und lassen sich über das Startmenü starten.

Wo mache ich hier den Fehler?

Dankeschön!

Hallo Wolfgang,

welche Windows Version ist den das? Win10 21H2 ?

Das mit den Standardapps voreinstellen ist nicht so einfach: etliche Windows Versionen ignorieren Vorgaben die man per defprof kopiert.

Und zum Hintergrundbild: das kann man, ohne weiteres, nur ändern, wenn das Windows aktiviert ist.
Ist es das?

Und zum Office: das kann man nicht einfach auf dem Master aktivieren und dann ist das auf den geklonten auch aktiviert: das will MS so nciht.
Dafür braucht es mehr (z.B. einen KMS Server).

LG

Holger

Hallo Holger!

Ist Windows 10 Pro 21H1 64-Bit mit MAK-Volumenlizent aktiviert.

Das sagt Microsoft dazu:

Einige Benutzerprofileinstellungen, einschließlich Standard-Apps, werden mit einem benutzerspezifischen Hash verschlüsselt. Wenn Sie diese Einstellungen in ein anderes Benutzerprofil kopieren, werden sie von Windows als ungültig behandelt und bei der erstmaligen Anmeldung des Benutzers zurückgesetzt. Die Verwendung von CopyProfile zum Kopieren dieser Einstellungen wird von Windows nicht unterstützt.

Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/customize-the-default-user-profile-by-using-copyprofile?view=windows-10

Na bravo…
Und jetzt?

Hat Jemand einen Workaround?

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das penetrante Aufpoppen der der Kachelbenachrichtigungen kann man per GPO abschalten, löst aber das Problem mit den Standard-Apps nicht.
Problem ist: Das (Desktopvereinheitlichung) ist auch von Microsoft nicht gewollt und dementsprechend schwierig ist die Voreinstellung der Standard-Apps. Auch das soll man angeblich per GPO lösen können. Aber auch das hat dann irgendwann nicht mehr geklappt.

Eine einfache Lösung gibts hier nicht.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Das Problem gibts übrigens auch wenn ich versuche „den Windows-Weg“ zu gehen. Also Windows in den Audit-Mode versetze und dann mit dem Administrator-Account als Vorlage-Benutzer versuche die Standard-Apps zu setzen. Nach dem anschließenden Sysprep, habe ich die gleichen Effekte, dass die Standard-Apps bei erstmaliger Benutzeranmeldung auf Systemgrundeinstellung zurückgesetzt werden.

Hier wird beschrieben, wie man die Standardprogramme per GPO festlegen kann.

Könnte in der limu7 funktionieren…hab ich aber noch nicht getestet.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei windows die gpo generell nicht immer funktionieren.manchmal gehts, manchmal nicht. Vielleicht bin ich einfach zu doof, aber ich bekomm das nich so wirklich in den griff bei uns.

VG, Dorian

Hallo!

Habe es dann über die lokalen Gruppenrichtlinien gelöst…

Großes Danke an @tjordan!
Nach dieser Anleitung hat es dann funktioniert!

Auch den Desktophintergrund habe ich über GPO nach folgender Anleitung eingebunden:
https://www.windows-faq.de/2018/11/02/desktophintergrund-zentral-per-gruppenrichtlinie-festlegen/

Ist zwar nicht schön, da es einfacher wäre einen „Master-PC“ zu haben und von diesem immer eine aktuelle Klonvorlage zu ziehen - aber wenn es M$ einem so schwer macht… :confused:

Danke, noch mal! :+1:

Wolfgang