Fehler bei Rollenzuweisung

Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe: Unser Dienstleister hat bei Moodle ein Update auf 4.4.4 gemacht. Seit dem Update bekommen die Kollegen beim Einschreiben der Teilnehmer in die Kurse den Fehler

Fehler: Unknown named parameter $roleid

ich vermute, dass es am Plugin enrol_manual liegt. Da funktioniert leider ein Deinstallieren und neu machen nicht. Habt ihr noch eine Idee, was man machen könnte?

Viele Grüße und vielen Dank
Thomas

Hallo Thomas,
klingt eher danach, dass eine Rolle (Lehrer, Schüler, …) , die vor dem Update zur Verfügung stand nun nicht mehr korrekt in der Datenbank hinterlegt ist.
Oder ein paar Dateien, die nicht korrekt übertragen wurden.

Das Plugin enrol_manual ist die Standard Einschreibemethode die von Moodle mitgeliefert wird, deshalb kann diese auch nicht deinstalliert werden.

Was du machen kannst, ist manuell alle Dateien (außer die config-Dateien und das Datenverzeichnis) löschen, bzw. mit aktuellen korrekten Daten überschreiben, denn genau so funktioniert im Prinzip das Updaten bei Moodle. Wenn dann etwas neu ist, aktualisiert Moodle die Datenbank entsprechend.

LG
Simon

Hallo Simon,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es betrifft alle Rollen, genauer gesagt die „Standartrollen“. Ich denke deine Vermutung ist richtig, dann wurde wohl eine Datei beschädigt.
Mein Ansatz war eigentlich gleich das 4.5.0 Update zu machen, das hat der Dienstleister aber leider nicht auf die Kette bekommen. Ich werde ihnen mal vorschlagen die Neuinstallation der alten Version zu machen. Ich werde aber wahrscheinlich nicht auf viel Gegenliebe stoßen.

LG Thomas

Welche php-Version ist installiert?

Hallo Andreas,

das müsste 8.1.2 sein.

VG

Hallo,

ich hab vor 3 Wochen unsere moodle Server auf 4.5+ upgedatet.
Die Kombination mit „schreiben der Klasse in ein Feld des moodlenutzers und auswerten dieses Feldes für die Globalen-Gruppen“ funktioniert noch immer.

Ich hab das vor Jahren so umgesetzt wie es in unserem wiki steht.

LG
Holger

Hallo Holger,

die Zuweisung der Globalen Gruppen durch Einträge aus dem LDAP-Server funktioniert noch einwandfrei. Ich kann „nur“ nicht Teilnehmer manuell in Kurse einschreiben, z.B. wenn ich eine Gruppe für eine Studienfahrt erstelle.

VG