Fehler bei Moodle 4.3.1: Plugin-Übersicht wird nicht mehr dargestellt

Liebe Freunde,

ich weiß nicht seit wieviel Tagen das Problem besteht, aber ich kann als Admin die Seite Plugin-Übersicht (https://meineurl.de/admin/plugins.php) nicht mehr aufrufen. Meine Vermutung ist, dass ein veraltetet Plugin ein Problem verursacht. Der Fehler tritt bei apache2 sowohl bei php8.0.33 also auch bei 8.3.1 auf

Ich erhalte, bei höchstem Loglevel folgende Meldung:

Deprecated: is_dir(): Passing null to parameter #1 ($filename) of type string is deprecated in /var/www/html/moodle/lib/classes/plugin_manager.php on line 1040

Fehler in der Kodierung gefunden, den nur Programmierer/innen korrigieren können: Unknown plugin type: core

Weitere Informationen über diesen Fehler
Debug-Info: 
Error code: codingerror
Stack trace: 

    line 1668 of /lib/classes/plugin_manager.php: coding_exception thrown
    line 1019 of /lib/classes/plugin_manager.php: call to core_plugin_manager->is_plugintype_writable()
    line 1663 of /admin/renderer.php: call to core_plugin_manager->is_remote_plugin_installable()
    line 349 of /admin/renderer.php: call to core_admin_renderer->plugins_overview_panel()
    line 217 of /admin/plugins.php: call to core_admin_renderer->plugin_management_page()

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen, ohne sämtliche 3rd Party Plug-Ins zukzessive rauszunehmen?

Hallo Heiko,
Ich hatte mal so etwas ähnliches, bei mir lag es an einem Theme, was zwar deaktiviert war, aber drotzdem zu Störungen führte.
Raus bekommen habe ich (bzw. der Support) es, indem wir bei php den Verbose-Modus aktiviert hatten und dann in /var/log/php/error.log geschaut hatten

VG Andreas