Fehler bei linuxmuster-linuxclient7 setup

Liebe Wissende!

Ich bräuchte mal wieder euer Wissen. Seit ein paar Tagen bin ich dabei, von 6.2 auf 7 umzusteigen. Nun bin bastle ich gerade an dem Ubuntu 20.04 Image für die Clients.
Leider bekomme ich, wenn ich das Setup starte interessante Fehlermeldungen.

"Calculating mountpoint of //server****/sysvol
Warning: Uid could not be found! Continuing anyway!


Error The „domain users“ group does not exists!

Schön langsam bin ich an Verzweifeln.
Hat wer eine Idee für mich? Bzw. wo könne ich nachschauen. Die meisten Tipps hier aus dem Forum habe ich schon probiert.

Danke und LG,
Alex

Hi,

Stimmt die Uhrzeit am CLient und am Server überein?

VG, Dorian

Hallo Alex,

das ist alles etwas „nicht so einfach“.
Folgende Dinge sollten beachtet werden:

  1. Uhrzeit synchron? (Server/Client)
  2. wurde auf dem Server schonmal
    sophomorix-school --gpo-create default-school
    aufgerufen?
  3. enthält das global-admin Passwort Sonderzeichen? (manche gehen,
    manche nicht …)
  4. stimmt am Client der Rechnername in /etc/hosts mit dem in der
    devices.csv auf dem Server überein?
    (ich meine, da sollte auch eine Zeile für den Server stehen)

Was sonst noch sein kann (die häufigsten Dinge stehen oben)

  1. ist die sambadomäne zu lang?
    meineschuleinulm.lan
    geht nicht (das vor dem, ersten Punkt ist zu lang: max 15 Zeichen)
    schule.meineschuleinulm.lan
    geht, weil das vor dem ersten Punkt nicht zu lang ist.

  2. wurde linuxmuster-linuxclient7 setup als root in einer KOmmandozeile
    aufgerufen?

  3. ist es der aktulle linuxmsuter-linuxclient7 aus dem lmn71 Repo?

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Lieber Dorian!
Lieber Holger!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

ad1: sollte passen; kann ich den Sync nochmal irgendwie anstoßen?
ad2: ja
ad3: nein, nur Buchstaben und Zahlen
ad4: muss ich morgen in der Schule checken.
ad5: hat 9 Zeichen
ad6: ja, mit einem sudo davor
ad7: ich habe das genauso gemacht, wie in der Doku steht. https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/linux-clients/linux-client-current-method.html
unterscheidet sich diese Anleitung von lmn71? Es scheint nicht ganz ident zu sein.

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG

Nur allgemein: Ich habe gerade letzte Woche einen Linuxclient from Scratch erstellt (Linuxmuster 7.0, nach exakt der Anleitung, die du verlinkt hast), das hat stressfrei geklappt (die Domänenaufnahme, meine ich).
Ich würde daher, da ja auch der Server neu installiert ist, das Problem eher serverseitig suchen (bin aber kein Experte und froh, dass es bei uns geklappt hat).

Vielleicht liegt der Fehler tatsächlich am Server. Ich habe die IP-Adressen auf die vom 6.2 umgestellt. Vielleicht hat da etwas nicht so geklappt, wie erhofft.

Mir ist aufgefallen, dass in der /etc/hosts am Client nicht die richtige IP bzw. der richtige Hostname steht. Wo kann ich da mit der Sucher ansetzen?

Danke für eure Hilfe!

LG

Liebe alle!

Ich habe jetzt in meiner Verzweiflung Server und Client komplett neu aufgesetzt (also die fertigen VMs neu heruntergeladen und importiert). Das Problem besteht immer noch.

Was mir noch aufgefallen ist:

in der /etc/hosts am Client steht nur 127.0.0.1 und der Clientname. Kein Server keine zugewiesene IP. Und: wenn ich sophomorix-school --gpo-create default-school nochmal ausführe, taucht darin eine Fehlermeldung auf „Error: A GPO already existing…“

Hat wer noch eine Idee für mich? Wo könnte ich noch suchen?

Danke für eure Hilfe!

Alex

Hi,

Funktioniert die dns Auflösung?
Also was ergibt host server.linuxmuster.lan auf dem Client?

VG, Dorian

Liebe Helfende!

Danke für eure Tipps. Ich habe dann den Server komplett neu als 7.1 aufgesetzt und das hat sofort gepasst. Warscheinlich ist mir beim Import der 7-VM ein Fehler passiert.
Jetzt geht’s! :slight_smile:

Lg, Alex