Fehler bei einstellung der Subnetze

Hallo Leute,

ich hab mal wieder einen Fehler gefunden. Ich wollte den IP Bereich vom DHCP Server über die Webui erweitern. Nachdem ich bei Globale Einstellungen > Subnetze meine Sachen eingegeben habe und dann auf Speichern und Subnetzte übernehmen geklickt habe, wurde ich von Folgender Meldung begrüßt:

Ich vermute mal da gibt es Unstimmigkeiten zwischen der Anzahl der Felder, die importiert werden sollen und der Anzahl der übertragenen Felder. Ist das deine Baustelle @Arnaud ?

Nachtrag: Über die Kommandozeile funktioniert es durch Anpassen der subnets.csv und anschließendem Import

Liebe Grüße
Der Hoches

Hallo,

Danke für die Meldung und die Beschreibung, ich werde es morgen anschauen, ich habe heute zu viele Baustellen in die Schule.

Gruß

Arnaud

Hallo,

Ich kann es nicht reproduzieren. Kannst du bitte beschreiben, was du genau änderst oder wie dein subnet.csv vor und nach der Änderung aussieht ?

Gruß

Arnaud

Juhu,

Auf der Seite Globale Einstellungen im Untermenü Subnetze habe ich im Subnetz das Standardmäßig drin steht den Lease Bereich Begin Vergrößert. Er war auf 10.0.255.1 und geändert habe ich ihn in 10.0.150.1 Den Rest habe ich so gelassen wie er war. Nach Klicken auf Speichern und Subnetze übernehmen kam dann die Fehlermeldung oben.

Subnets.csv vorher:

# modified by linuxmuster-setup at 20220602103936
# /etc/linuxmuster/subnets.csv
#
# thomas@linuxmuster.net
# 20200917
#
# Network/Prefix ; Router-IP (last available IP in network) ; 1. Range-IP ; Last-Range-IP ;Namserver(use lmn server if $#
# server subnet definition
10.0.0.0/16;10.0.0.254;10.0.255.1;10.0.255.254;;;SETUP

# add your subnets below
#

Subnets.csv Nachher:

# modified by linuxmuster-setup at 20220602103936
# /etc/linuxmuster/subnets.csv
#
# thomas@linuxmuster.net
# 20200917
#
# Network/Prefix ; Router-IP (last available IP in network) ; 1. Range-IP ; Last-Range-IP ;Namserver(use lmn server if $#
# server subnet definition
10.0.0.0/16;10.0.0.254;10.0.150.1;10.0.255.254;;;SETUP

# add your subnets below
#

Ok, perfekt, danke. Ich habe anscheinend die Info verpasst, dass es neue Felder in subnet.csv gab.
Das ist jetzt korrigiert :

Kommt in die nächste Version.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“