FeatureRequest: Tags für Postsync

Hallo,

vielleicht kann man das, was ich vorhabe bereits jetzt schon umsetzen, aber ich habe folgendes Problem. Unsere Rechner sind klassisch nach Räumen in der workstations-Datei organisiert. In manchen Räumen haben wir nur einen Rechner stehen (Lehrer-PC). Wenn ich jetzt eine bestimmte Konfiguration auf den Lehrerrechnern haben will, muss ich die unter z.B. /var/linbo/linuxmuster-client/xenial/raum1-pc01/ anlegen. Für jeden anderen Rechner muss ich die die Dateien entweder kopieren (in die entsprechenden Raumordner) oder symbolische Links anpassen (und das Postsync-Skript ändern).

Das ist recht umständlich, aber es geht. Toll wäre, wenn man den einzelnen Hosts einfach Tags vergeben könnte, z.B. “lehrerpc”. Dann würden alle Rechner mit diesem Tag diese Config bekommen. Oder als Tag “wake-on-lan” für Rechner, die eine bestimmte Config brauchen, damit Wake-On-Lan zuverlässig funktioniert.

Geht sowas auch jetzt schon ohne die klassische Raumzuordnung aufzugeben? Oder geht das nur, wenn ich “virtuelle” Räume einrichte? z.B. Raum “lehrerpc”.

vG Stephan

Hallo,

ich mache dazu Tags in die Clientnamen. Die Clientnamen sind alle 10 Zeichen lang und die letzten 3 Zeichen dienen als Tags (und auch das 5. Zeichen):

Client-Benennung z.B. in1-p07lob

Raum 3stellig
Trenner 1stellig
Hardware-Tag 1stellig ( p = PC, l = Laptop, v = virtuell, d = display)
Clientnummer 2stellig
Benutzer-Tag 1stellig (i = Image-PC, s = Schüler, l = Lehrer, o = offlineuser, etc.)
Software-Tag 1stellig (i = Image-PC, o = +Office (MSO 2000 Pro), s = standard, etc.)
Sonstiges-Tag 1stellig (i = Image-PC, b = Beamer-PC, s = standard)

in1-p07lob => PC für Lehrer mit MSO2000 an Beamer

Umgesetzt wird das im postsync z.B. so (Code verkürzt):

# Anlegen des lokalen Benutzers Nr.1
usertype="${HOSTNAME:7:1}"
case $usertype in
 i)
  echo Image-PC: Kein lokaler Benutzer wird angelegt.
   ;;
 o)
  echo Ein lokaler Benutzer wird angelegt
   ;;
 *)
  echo Kein lokaler Benutzer wird angelegt.
   ;;
esac

Vielleicht reicht Dir das ja schon.

Gruß
Stefan