Feature Request: Wann kommt die Lehrer-ID in der teachers.csv?

Hallo.
Es gab ja schon des öfteren die Frage nach einer eindeutigen ID auch für die Lehrer. Für die Schüler ist es bekanntlich möglich bzw erforderlich, eine eindeutige ID aus der Schulverwaltung zu hinterlegen, doch meines Wissens geht das bei den Lehrern (noch) nicht?

Das Feld sophomorixUnid ist zwar überall vorhanden, aber bei mir steht dort bei den Lehrer-Logins nur ---. Der Aufbau der Datei teachers.csv und students.csv unterscheidet sich ja auch leicht, und zwar in der Form, dass bei einem Schüler als letzter Eintrag die ID steht, während bei den Lehrern hinten der Login gefolgt von mehreren Semikolons|Semikola stehen.

Meine Frage ist, ob dieses Feature bereits eingebaut ist und wir es hier nur nicht verwenden oder ob es irgendwo auf der To-Do-Liste steht?

Dass Lehrerlogins nicht einfach über eine eindeutige ID identifiziert werden können, fällt uns hier immer wieder auf die Füße und zwar ganz einfach deshalb, weil es hier gleich vier Stellen gibt, die die Lehrernamen führen müssen: Sekretariat, Oberstufenverwaltung, Stundenplan und der v7-Server.

An allen Stellen müssen die Namen aller Kollegen absolut identisch sein, damit die Zuordnung 100% funktioniert. Da führt schon ein Doppelname oder auch nur ein Bindestrich, der fehlt/gesetzt wurde zu einem Fehler. Viel einfacher wäre es, eine ID aus der Schulverwaltung zu verwenden, damit das zuverlässig funktioniert.
Daher frage ich einfach nochmal danach…

Viele Grüße,
Michael

Hallo an alle und besonders an @jeffbeck ,

ich schließe mich der Frage an.

Liebe Grüße

Thorsten

Hallo,
bin die Tage auch genau über das beschriebene Problem "gestolper"t. In der Vergangenheit schon öfter…ins so fern

+1

VG

Dominik

Ich glaube das hatten wir auch schonmal besprochen. Rückmeldung von Rüdiger war, dass der Umbau relativ aufwändig ist.

Generell wäre ich auch dafür die Listen anzugleichen und eine eindeutige ID für Lehrer zu haben.

Ich werde das mal in das nächste Entwicklertreffen mitnehmen.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
auch mich würde das interessieren. Wir bekommen aus unserer Schulverwaltungssoftware für alle Lul und SuS eine eineindeutige ID, die nicht verwendet werden kann. Soweit mir bekannt nutzt Linuxmuster nur Vorname, Name und Geburtsdatum. Wenn man aber schon eine ID hat sollte die man im Sinne der Durchgängigkeit nutzen können.
VG neff

Hallo Neff,

die Schüler ID geht meines Wissens, nur die Lehrer ID (noch) nicht.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

ja, beim Schüler kann man die mitgeben. aber bei unserer Installation wird diese gekonnt ignoriert.
Da steht in der WebUI Benutzer-ID(optional): —

VG neff

Ja, weil Sie optional ist? Wenn du Sie vergibst / beim Import den Haken setzt, wird diese auch verwendet :slight_smile:

Hallo,

ich verwende sie bei den Schülern auch und sie wird auch verwendet…

LG

Holger

Salve,
wir benutzen die SchülerID auch und sie wird anstandslos ins System übernommen und per LDAP brav wieder rausgerückt, so dass Webuntis damit die Zuordnung LDAP Nutzer <-> Webuntis Nutzer machen kann.
Allerdings verwende ich zum Einspielen der csv nicht die webui sondern mache das über die Konsole.

Bei Lehrer haben wir keine dringende Notwendigkeit für eine zusätzliche ID, wobei ich gar nicht genau weiß, wie da das Mapping in Webuntis gemacht wird. Ich glaube, da läuft es über den Usernamen, der ja auch eindeutig ist.

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

Vorteile:

  • Namensänderung auf Grund von Heirat oder ähnlichem.
  • Möglichkeit der Neuvergabe von Kürzeln

Ja klar, kommt nicht so häufig vor. Wäre aber schön für die Benutzerfreundlichkeit im Schulalltag.

Beste Grüße

Thorsten

Salve,
verstehe den Einwand nicht - wenn Du Deinen Name und damit Dein Kürzel änderst, ändert sich Dein Kürze sowohll in der LML als auch in Webuntis. schließlich musst Du im Stundenplan dann ja auch mit Deinem neuen Kürzel angezeigt werden. Die (per Kürzel hergestellte) Zuordnung LML <-> Webuntis klappt also nach wie vor problemlos und mehr Arbeit als mit einer zusätzlichen ID war’s auch nicht, weil so oder so an beiden Systemen ein Administrator Hand anlegen musste.
Gleiches gilt für Neuverwendung ausgedienter Kürzel.

Gruß
Sascha