Falsche Zuordnung bei NFS-Shares

Hallo,

ich hoffe mal wieder auf die Schwarmintelligenz der LMN Community.

Ich möchte 2 Shares von einem QNAP NAS per NFS über die fstab mounten. Die Einträge sind

<IP>:/share/Multimedia /media/nas-multimedia nfs rw,soft,intr,nosuid 0 0
<IP>:/share/Backup /media/nas-backup nfs rw,soft,intr,nosuid 0 0

Schaue ich in den Ordner /media/nas-backup, dann sehe ich darin den Inhalt von /share/Backup, wie es sein soll.
Schaue ich in den Ordner /media/nas-multimedia, dann wird dort aber ebenfalls der Inhalt von /share/Backup statt von /share/Multimedia angezeigt :thinking: :man_shrugging:

Was könnte da schief laufen?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ein Fehler in der Server-Config?

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

mit Server meinst du sicher das NAS? Könnte natürlich sein. Aber so arg viel kann ich da gar nicht beeinflussen. Ich kann nur angeben, welche Shares Zugriff über NFS erlauben, ob das ein lese- oder lese-/schreibzugriff ist und ob das auf bestimmte IPs beschränkt sein soll.

Der Zugriff über NFS ist für beide Shares für die IP des Rechners, von dem die Shares gemounted werden sollen, gegeben mit Lese-/Schreibzugriff.

Viele Grüße
Steffen

Hallo.

hier mal die NFS-Einstellungen auf dem NAS zu den beiden Shares „Backup“ und „Multimedia“:

Wie man sieht, sind die Einstellungen identisch. Auch die zugelassenen IPs sind identisch.

Nach meinem Verständnis sollte das ermöglichen, diese beiden Shares getrennt zu mounten.

Aber wie geschrieben: Bei beidem Mountbefehlen s.o. wird das Backup-Share gemounted :man_shrugging:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich habe jetzt mal bewusst nfs4 für das Mounten gewählt, da mit der Option -t nfs ja nfs3 genutzt wird:

mount -t nfs4 <IP>:/Backup /media/nas-backup/

Laut https://www.qnap.com/de-de/how-to/faq/article/q-failed-to-mount-the-shared-folder-of-nas-using-nfs-v4-because-of-no-such-file-or-directory muss man dann das /share weglassen.

Ich bekomme aber auf der Konsole beim manuellen Mounten gar keine Rückmeldung und es wird auch nicht gemounted. Ersetze ich /Backup durch einen Namen, den es auf dem NAS nicht als Share gibt, kommt sofort

mount.nfs4: mounting :/Test failed, reason given by server: No such file or directory

was ja passt.

Deaktiviere ich auf dem NAS nfs4, dann bekomme ich ebenfalls eine Rückmeldung

mount.nfs4: Protocol not supported

Auch ok.

Aber warum blinkt der Cursor bei dem Befehl oben bis zum St. Nimmerleinstag, ohne dass die Eingabeaufforderung wieder kommt? Das verstehe ich nicht.

Die Einstellungen von NFS auf dem NAS siehe Screenshots im letzten Post.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

bei NTFS4 gibt man in der Tat nur noch den Freigabenamen an und nicht den kompletten Pfad.

Was mir noch einfällt: Hast Du die Einstellungen bei „Zugelassene IP-Adresse …“ überprüft? Und die Rechte bei den Verzeichnissen auf dem Client? Und was passiert, wenn Du die Freigaben in der anderen Reihenfolge mountest?

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

Neuer Test:
mount -t nfs4 <IP>:/ /media/nas-nfs/

Der Befehl läuft durch. Wenn ich aber dann in /media/nas-nfs wechlse und mit ls -Al den Inhalt anschauen will, blinkt der Curser wieder bis zum St. Nimmerleinstag, statt dass was angezeigt wird.

Edit:
Unmounten kann ich dann auch nicht mehr. Resource is busy :thinking: :man_shrugging:

Edit 2:
lsof liefert 2 Prozesse, ein kill aber „kein passender Prozess“ :thinking: :man_shrugging:

Ja, da ist die IP des Rechners, von dem aus das Share gemounted werden soll, angegeben.

Mit NFS2/3 hat das jetzt tatsächlich geklappt. Erst das Share für Multimedia, dann das für Backup einzeln gemounted und es sind nun die jeweils richtigen Shares eingebunden :man_shrugging:

Edit 3:
Jetzt wurde auch in der Reihenfolge erst Backup und dann Multimedia richtig gemounted :man_shrugging:

NFS4 hätte, wenn ich das richtig gelesen habe, aber durchaus Vorteile, z.B. im Bezug auf die Zeichenkodierung UTF-8, die natürlich verwendet wird.

Viele Grüße
Steffen