Falsche Suchergebnisse beim Extraquota anlegen

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein etwas komisches Problem.

Ich möchte in der Schulkonsole für bestimmte Lehrer angepasste Standard-Quotas-Schule vergeben.
Dafür gehe ich zu Einstellungen > Extraquotas > Lehrer. Danach gehe ich auf „Search & add user“. Nachdem ich beginne in der aufpoppenden Suchleiste etwas einzutippen, werden mir jedoch keine Suchergebnisse angezeigt (Namen wurden mehrfach durch Vier-Augenprinzip geprüft). Ich erkenne aber, dass die Schulkonsole zumindest nach Lehrern sucht (oranger Suchbalken über der Suchleiste).

Um zu überprüfen, ob die Namen wirklich stimmen und die Schulkonsole darunter etwas findet, bin ich zu Einstellungen > Extraquotas > Quota-Prüfung gegangen. In diesem Reiter gibt es eine äquivalente Suchleiste. Diese funktioniert und findet mit demselben Lehrernamen auch den dazugehörigen Lehrer.

Danach habe ich festgestellt, dass ich unter Lehrer die angelegten Schüler finde und andersherum.
Habe das jetzt auch als Workaround genutzt, da beim Anlegen der Quota, der Lehrer auch dem Reiter Lehrer zugewiesen wird. Mit den Schülern klappt das ebenso.

Ergänzend habe ich noch die Frage, wie der genaue Konsolen-Befehl lautet, um eine Standardquota-Schule für einen bestimmten Lehrer anzulegen/anzupassen und dies auch in der Schulkonsole sichtbar zu machen.

Hier noch meine Versionen:
linuxmuster.net packages:
-Base…: 7.2.1-0
-Linbo…: 4.2.13-0
-WebUI…: 7.2.40
-Sophomorix…: 3.92.1-3

Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat ähnliche Probleme?

Mit freundlichen Grüßen

Max

1 „Gefällt mir“

Hallo Max,

Danke, ich habe es in die Webui korrigiert, kommt gleich in die Version 7.2.41.
Ich bin sehr erstaunt, dass niemand es vorher gemerkt hat.
Um die Quota zu setzen wird sophomorix-user mit dem Parameter --quota verwendet.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“