Falsche start.conf

Hi zusammen,

ich habe hier nach upgrade meines Clients und diversen Spielereien mit LINBO4 auf lmn 7.1 mehrfach ein Problem vorgefunden:

  • Ein Client bootet regulär von PXE, startet in linbo
  • Dann findet er aber nicht die korrekte „/start.conf“ (die im Root-Verzeichnis von LINBO) vor.
  • Bei manchen ist die start.conf „Quasi-leer“, so als ob der Rechner nicht konfiguriert wäre (ist aber in workstations, bekommt die richtige IP und den richtigen Hostnamen) und daher erscheint auch: No Operating System configured in start.conf (wie es hier schon vorkam)
  • Bei anderen fällt mir das erst durch irgendwelche unstimmigkeiten auf, dass sie noch eine falsche start.conf (also die von einer anderen Hardwaregruppe haben). Ich kann nicht genau sagen, ob der Rechner zuvor in dieser „falsche“ Hardwaregruppe war, oder nicht.

Ich muss das Problem dadurch umgehen, dass ich manuell
linbo-scp /srv/linbo/richtige-start.conf hostname:/start.conf
kopiere (EDIT) und die richtige start.conf auch nach /cache/start.conf kopiere und danach noch ein „initcache:torrent“ ausführe. Evtl. ist das /start.conf auch irrelevant.

Dann kann ich rebooten und alles ist ok.

Was ich noch nicht rausgefunden habe, ob diese Situation einmalig pro Rechner ist, oder ob sie zufällig immer wieder passieren kann.

Tut mir leid: mehr Symptome als echtes Debugging.
Vielleicht hat der ein oder die andere dieses Problem bereits gelöst.

Viele Grüße, Tobias

Hi Tobias,
ich hatte das auch, aber immer nur einmalig pro Rechner. Ich meine mich zu erinnern, dass das dann vorkam, wenn erst ein neues Linbo gezogen werden musste. Erst nach einem Reboot hat das dann gepasst. Ich kann das schlecht debuggen, weil ich z.T. verschiedene, ältere Linbo-Versionen drauf habe (mir passiert das bei Laptops, die nur selten am Netz sind), bei denen der warmstart=no nicht ging o.ä., insofern weiß ich nicht, was ein Max-ältere-Linbo-Problem und was das „Normalverhalten“ wirklich ist.
LG
Max

noch ein Hinweis dazu: die obigen Rechner, die ich mit dem workaround behandle, und die start.conf manuell „hinkopiere“, sind weiterhin nicht in Ordnung.
Alle Änderungen auf dem server an der start.conf werden nicht auf den linbo-client kopiert.
Ich mache es jetzt radikal mit partition,format, etc… mit einem der Rechner.

Mein Gefühl sagt: das hat alles damit zu tun, dass ich die Rechnerklasse gewechselt habe und danach unbedingt ein reformatting brauche und es nicht ausreicht, mit initcache + sync die richtige start.conf + Umgebung zu bekommen.

Vielleicht hat es auch mit einer Umstelleung von cloop auf qcow2 zu tun.

Rätselraten.

Hi Max,

danke, das ist noch ein Hinweis, ich schaue mal wo ich die Option brauche… und wie ich sie anwende…

VG, Tobias

Hi Tobias,
die Option dient dazu, dass, wenn sich ein neues Linbo installiert hat, das Verhalten zu regeln. Bei warmstart=yes kamen bei mir Fehler und Linbo hing (einmalig, hinlaufen und reset half).
Es gibt aber wohl auch noch ein Verhalten, wenn man die Option weglässt, das kenne ich aber nicht…
LG
Max

das ist zum Mäusemelken.
Ich habe eben einen der Rechner mit
linbo-remote -i r302-pc03 -p partition,format,initcache:torrent,sync:1,start:1 -n
neu installiert. Das -n, damit er nicht versehentlich autostartet.
Das hatte jetzt zur Folge, dass die beiden start.conf auf dem Rechner am Ende so aussehen und er gar nicht autostartet:

StartEnabled = yes            # show start button
SyncEnabled = yes             # show sync+start button
NewEnabled = no              # show new+start button
Autostart = no
Autostart = no
DefaultAction = sync         # default action on automatic start: start|sync|new
RestoreOpsiState = no         # restore opsi product state after sync (yes|no)
ForceOpsiSetup =
Hidden = yes    

das kanns ja jetzt auch nicht sein!

Jetzt wiederhole ich das mal mit

linbo-remote -i r302-pc03 -p partition,format,initcache:torrent,sync:1,reboot

(ohne das -n).

VG, Tobias

Hier sieht man, was geändert wurde, ich kapiers halt nur nicht :frowning:

GLG Max

Hallo Tobias,

Du hast die Images von cloop in qcow2 umgewandelt und seitdem hast Du die Probleme? Versuch doch eventuell mal, wenn dann ein PC startet, ein neues Image zu schreiben und danach die anderen zu klonen.
Ich weiß nicht, wie die Entwicklung in Linbo dahingehend angepasst wurde, aber als ich von 7 auf 7.1 umgestellt hatte, mußte ich das so wie beschrieben machen, ansonsten hatte ich auch Probleme.

Viele Grüße
Klaus