Falsche Routen für weitere Subnetze

Hallo zusammen,

zunächst würde ich mich gerne vergewissern, ob ich keinen Fehler beim Konfigurieren gemacht habe.

Das Ziel war es ein weiteres Subnetz hinzufügen.
10.0.99.0/24

Dazu habe ich in der /etc/linuxmuster/subnets.csv folgende Zeile hinzugefügt:

10.0.99.0/24;10.0.99.254;10.0.99.150;10.0.99.190;TEST

danach linuxmuster-import-subnets abgesetzt.

Jetzt haben wir aber folgendes Problem. Wenn ich mir jetzt die angelegten Routen ansehe, zeigt die Route für das weitere Subnetz auf die Firewall(10.0.0.254) und nicht auf den Layer3 Switch(10.0.0.253). Somit gelingt keinerlei Kommunikation zuwischen Server und dem weiteren Subnetz.

Ich habe gerade gesehen, dass in der Firewall auch der falsche Gateway eingetragen ist.

Hallo Kevin,

wurde den bei der Installation (linuxmuster-setup) angegeben, dass
subnetze verwendet werden sollen?

VIele Grüße

Holger

Ich glaube, dass gibt es nur bei 6.2 und nicht bei v7.

@kstenzel Ich denke, du bist nach dieser Anleitung vorgegangen, oder?

Ja genau

Beim Setup habe ich lediglich angegeben, dass es nur ein /24 Subnetz ist für den Server.