Extrem hohe CPU-Auslastung durch Samba

Ich unterstelle gar nichts :smiley: Ich gehe mit, dass LMN an vielen Stellen „zusammengefrickelt“ ist – insbesondere, wenn man bestimmte Sachen benutzen möchte.

Ich bezweifle aber, dass man das selbst optimaler hinbekommt, wenn man es komplett alleine zusammenbaut. Das ist dann einfach nochmal gefrickelt – nur mit einer noch kleineren Userbase.

Ich habe aus meiner Zeit bei Netzint und durch die Schulungen, die ich da gegeben habe, schon eine Vermutung, wie viele Installationen mindestens im Feld sein müssen. Schließlich habe ich die ja direkt oder indirekt selbst supported.

Da sind natürlich alle ausgenommen, die das – wie du – auf eigene Faust installiert haben und betreuen.

Da kommt schon ein bisschen was zusammen. Sind das > 1000 Instanzen? Wohl kaum.

Dennoch denke ich, dass der ganze Kram getesteter und verbreiteter ist als das, was ich MIR persönlich nebenher zusammenstellen würde. Wenn du als „Adminfucker“ da steiler gehst, mega stark! :slight_smile:

Darüber kann man sich vortrefflich streiten. Ich frag mich nur: Warum stänkerst du ständig?

Wenn du das – für deine Anforderungen – besser umsetzen kannst, dann mach doch.

Du wirkst auf mich einfach ein bisschen hängengeblieben im 2005er-Micro$chrott-Wind00f-Film, ich hoffe du nutzt privat Arch BTW.

Wenn Linuxmuster die falsche Basis für deine Anforderungen ist, dann wechsel eben – ist doch cool.

Wenn du denkst, die Basis ist eigentlich okay, müsste nur hier und da anders laufen – dann bring dich eben ein, ist doch quelloffen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin da haengengeblieben, da ich den Domaincontroller tatsaechlich seit dem 2000er-Server jedes Jahr in den dritten Klassen unterrichte, ich bin ein Fossil und seitdem hat sich da so gut wie nichts geandert, bisschen Bling-Bling und sogar das noch schlecht. Es gibt immer noch Menues von Windows 95, bei denen wegen 5 Zeilen eine Scrollbar kommt, selbst auf einem 4K-Monitor und es wird immer noch per Default ein WINS-Server auf dem Ding installiert, ok, NetBIOS over TCP/IP ist ja erst so 32 Jahre alt und wird seit 25 Jahren nicht mehr benötigt. Deshalb spucken ja auch die Windowsclients das Netz immer noch mit NBNS-Paketen voll, weiss der Teufel wieso, hat wohl irgendwann mal jemand vergessen abzuschalten bzw. sind die, die das koennten schon lange tot. :slight_smile:
Microsoft hat es nicht noetig was zu aendern, die Lobbyarbeit ist so erfolgreich, dass selbst Trojanerwellen, die bei tausenden von Rechnern die Festplatten verschluesseln sodass Krankenhaeuser nicht mehr operieren koennen, dem Ruf von Microsoft nichts anhaben kann.

Privat nutze ich Debian Testing, in der Schule unterrichten wir Debian.

Staenkern will ich gar nicht, ich schreib nur, was mir im Kopf rumgeht, wenn Dir das nicht passt, dann ist das halt so, mir passt auch immer mal wieder was nicht was in Foren geschrieben wird.

Gruss Harry

Glaub du hast den Beruf verfehlt. Mit der Expertise solltest du keine Kinder unterrichten sondern denen bei Redmond mal zeigen wie man Betriebssysteme macht! Ist doch verschwendetes Potenzial! :slight_smile:

Noe, ich mach schon das Richtige, ich unterrichte weitgehend nur ein Betriebssystem welches vieles richtig macht, frei ist und das ohne Lobbyarbeit.
Ich unterrichte ja auch keine Kinder, das sind Fachinformatiker/-innen und so gut wie alle über 18.

Domaincontroller braucht man eigentlich auch nicht mehr unterrichten, der Scheiss landet sowieso in naher Zukunft komplett in Azure und wird von KI verwaltet, Admins braucht man dann dafuer auch nicht mehr.

Richtig, sind bald obsolet. Wie Umlaute und USVs :+1:

Ich hab keine Umlaute auf der Tastatur, USVs auch nicht, stimmt. Immerhin liest Du meine Postings. :slight_smile:

Hi Harry,

… und Internetabschaltung brauchen wir auch keine…

Außer natürlich für die neue Teil - 1 Prüfung, da steht in den Durchführungsbestimmungen unter „Aufgaben der Netzwerkbetreuer“

Einrichten von Schutzmechanismen (z.B.
Sperrung von Netzwerkordnern, Sperrung des Internets
für die Prüfungsräume + Whitelisting Prüfungsserver
zugelassener URL)

Gruß
Sascha

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Zurück zum Topic: Ich kann das auch bestätigen: SAMBA ist teilweise ressourcenhungrig und schnappt sich ordentlich CPU-Zeit:

Die 100% werden hier aber nicht dauerhaft angezeigt. Ein paar Sekunden später kann das wieder auf 0% für diesen Prozess runtergehen. Dennoch sehe ich diese Spitzen bei uns auch. In einem alten Thread hatte ich schon mal den Abgleich des linuxmuster-mailcow-Containers als Verursacher ausgemacht, doch da muss noch etwas anderes mit beteiligt sein. Könnte es auch möglich sein, dass da ein Prozess hängengeblieben ist? Ich hatt den Server erst kürzlich neu gestartet und den Prozess dann nicht bemerkt. Jetzt ist er aber zurück und in der Zwischenzeit gab es natürlich wieder jede Menge Anmeldungen über LDAP; sei es im Computerraum oder über moodle/Nextcloud/$Whatever.

Viele Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch versucht das zu debuggen und bin nicht weiter gekommen, haben das Problem ja nach 2 Wochen Ferien heute wieder gehabt, siehe anderer Thread. Das lief nach dem sssd.conf-Fix von oben vor den Ferien einwandfrei, und ich hab zwischenzeitlich lediglich Updates gemacht.

Gruss Harry

Hallo.
Hmmmm … ich fürchte, dass die Lage bei uns nach einem Blick in die Logfiles klar ist:

[2025/04/28 19:27:54.429694,  3] ../../auth/auth_log.c:647(log_authentication_event_human_readable)
  Auth: [LDAP,simple bind/TLS] user 
[LINUXMUSTER]\[CN=edulution-binduser,
OU=Management,OU=GLOBAL,DC=linuxmuster,DC=net] 
at  [Mon, 28 Apr 2025 19:27:54.429680 CEST] 
with [Plaintext] status [NT_STATUS_OK] workstation 
[SERVER] remote host [ipv4:172.17.17.17:51150] 
became [LINUXMUSTER]\[edulution-binduser] 
[S-1-5-21-271882-2151594-2148-4291]. local host [ipv4:10.16.1.1:636] 

Mit anderen Worten: Die neue edulution-UI veursacht diese Zugriffe alle paar Sekunden! Warum sie das macht, wird leider nicht klar. In den Logfiles wimmelt aber nur so von diesen Einträgen.
Viele Grüße,
Michael

Hallo Harry,

hast du Nextcloud im Einsatz und da evtl. die Server-Shares eingebunden?

Nicht das da evtl. ein paar Leute gerade ihre Urlaubsfotos aus dem lokalen Home über den Nextcloud-Client auf den Server syncen…

VG
Thomas

1 „Gefällt mir“

Tag Thomas,
Nextcloud ist am Start, ich hab aber schon alles beobachtet, kein Traffic auf dem Interfaces, Nextcloud auch derweil schonmal abgehaengt.

Gruss Harry

Tach, ich mal wieder.

Wir haben das Problem immer noch, seltsamerweise geht jetzt nicht mehr LDAP durch die Decke sondern das Anmelden am Linuxclient dauert ein paar Minuten, aber nur wenn gerade mehr als ca. 30 Schueler auf dem Server angemeldet sind. Fehlermeldungsanalyse war bisher komplett fuer’n Arsch, tausend Spuren, kein Weg.

Wir haben jetzt noch den Client im Verdacht, Pop!_OS.

Hat jemand einen fertigen Pop!_OS-Client, den ich irgendwo downloaden kann? Debian waere auch ok, von mir aus auch Ubuntu.

Gruss Harry

Hallo Harry,

ich schick dir einen Downlaodlink per PM.
LG
Holger