Ich unterstelle gar nichts
Ich gehe mit, dass LMN an vielen Stellen „zusammengefrickelt“ ist – insbesondere, wenn man bestimmte Sachen benutzen möchte.
Ich bezweifle aber, dass man das selbst optimaler hinbekommt, wenn man es komplett alleine zusammenbaut. Das ist dann einfach nochmal gefrickelt – nur mit einer noch kleineren Userbase.
Ich habe aus meiner Zeit bei Netzint und durch die Schulungen, die ich da gegeben habe, schon eine Vermutung, wie viele Installationen mindestens im Feld sein müssen. Schließlich habe ich die ja direkt oder indirekt selbst supported.
Da sind natürlich alle ausgenommen, die das – wie du – auf eigene Faust installiert haben und betreuen.
Da kommt schon ein bisschen was zusammen. Sind das > 1000 Instanzen? Wohl kaum.
Dennoch denke ich, dass der ganze Kram getesteter und verbreiteter ist als das, was ich MIR persönlich nebenher zusammenstellen würde. Wenn du als „Adminfucker“ da steiler gehst, mega stark! ![]()
Darüber kann man sich vortrefflich streiten. Ich frag mich nur: Warum stänkerst du ständig?
Wenn du das – für deine Anforderungen – besser umsetzen kannst, dann mach doch.
Du wirkst auf mich einfach ein bisschen hängengeblieben im 2005er-Micro$chrott-Wind00f-Film, ich hoffe du nutzt privat Arch BTW.
Wenn Linuxmuster die falsche Basis für deine Anforderungen ist, dann wechsel eben – ist doch cool.
Wenn du denkst, die Basis ist eigentlich okay, müsste nur hier und da anders laufen – dann bring dich eben ein, ist doch quelloffen.