Extraquota für einzelne Lehrer in der Schulkonsole (oder Cloud?)

Hallo zusammmen,

(wo) kann ich in der Schulkonsole Extraquotas für einzelne KollegInnen einstellen? In den Settings unter Lehrer kann ich sie mir nur anzeigen lassen, unter Extraquota - Lehrer gibt es zwar das Feld „Search and add user“, das funktioniert (bei uns) jedoch nicht!?

Wobei ich vielleicht auch an der falschen Stelle suche:
Nextcloud meldet bei einigen KollegInnen eine Quotanutzung an der Grenze. Die „Cloudquota“ dieser über LDAP eingebundenen Kolleginnen in der Schulkonsole ist aber ok. Ich dachte, die wird auf die Nextcloud übertragen!? Habt Ihr da ne Idee, wo ich suchen / etwas anpassen könnte? In der Nextcloud?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

der richtige Punkt ist unter Einstellungen → Extraquota → Lehrer und dort musst du auf den Button „Search & add user“ und dann einfach mal lostippen (Nach- oder Vorname) und es sollten dort die Lehrer auftauchen. Siehe ungefähr so:
grafik

Wir hatten schon mal das Problem, dass Schüler und Lehrer in der Suche vertauscht waren. Also wenn du keinen Lehrer findest, such mal einen Schüler.

VG,
Frank

Hallo Frank,

danke Dir. Da hatte ich zwar schon gesucht, hatte die User jedoch erst nicht gefunden. Jetzt kann ich die Sonderquota vergeben aber das hat keinen Einfluss auf die Quotawarnung in der Nextcloud…

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,
du musst der Nextcloud auch noch sagen, dass sie das Quota vom LMN-Server verwenden soll. Wie das geht, weiß ich aus dem Stand grade nicht…
LG
Max

Hallo Jochen,

nextcloud dürfte das hier sein:

Also einfach sophomorixCloudQuotaCalculated im Kontingent-Feld eintragen!

VG,
Frank

Hallo Frank,

das ist bei uns bereits so eingetragen.
Hast Du noch eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen

Hi Jochen, war im Urlaub deswegen die späte Rückmeldung.

Hast du im LDAP-Browser mal geschaut wie das Feld aussieht bei einem Fall? Gibt es bei euch ein Standardkontingent in der Nextcloud? Kannst du die Quotawarnung mal als Bild hier einstellen und die genauen Werte auf dem lnm-Server ausgeben?

VG,
Frank

Hallo Frank,

unser Dienstleister hat es nun gefixt und es funktioniert nun.
Lag wohl an dem Attribut SophomorixCloudQuotaCalculated.

Vielen Dank für’s Mitüberlegen und viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

das freut mich, aber wir haben festgestellt, dass diese Quota dann nur Einfluss auf die Daten in der Nextcloud selber hat, aber eben nicht auf die des angebundenen, externen Speicher (linuxmuster-Server). Auch wird nur der Speicher vom Nextcloud-Speicher gezählt und angezeigt. Das ist genau nicht , was wir wollen. Wir wollen am liebsten 0 MB in der Nextcloud an sich, aber externer Speicher mit der Quota in der Nextcloud anzeigen und eben begrenzen. Wie ist es bei euch gelöst?

VG,
Frank

Hallo Frank,
das liegt an der Nextcloud. Die zählt einfach nur das ins Quota, was bei ihr selbst liegt (so weit ich weiß, kann man das nicht ändern). Schon alleine, weil wenn es extern angebundener Speicher ist, man den ja auch von woanders über Quota fülle könnte. Das Quota muss derjenige Server managen, der das Dateisystem „besitzt“. Wenn es extern bereitgestellter LMN-Speicher ist, muss es auf dem LMN-Server eingestellt werden (der normale Quota-Wert). Es sollte dann nicht möglich sein, dass die NC diesen Speicher über das eingestellte Quota befüllen kann.
LG
Max

Hallo Max und Frank,

die Quota hatte ich auf dem LMN-Server eingestellt und der Wert wird wohl von der Cloud übernommen.
Während der LMN-Server aber nur die Daten aufsummiert, die auf seinen Dateisystemen liegen (so wie es sein soll), summiert die Cloud nur die Daten, die auf ihr liegen, Daten, die über externe Speicher eingebunden wurden, zählen offenbar nicht mit.

Da in der Cloud die Fehlermeldung verschwunden ist, ist das für mich erst mal ok, ob das das gewünschte Verhalten ist, steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße,
Jochen