Extra bind-User für die verschiedenen LDAP-Anwendungen

Hallo zusammen,

ich bin von unserer Netzwerkfirma darauf aufmerksam gemacht worden, dass wir doch besser für alle Dienste wie moodle und bbb etc. verschiedene bind-user für das LDAP verwenden. Grund: Identifizierung der Quelle bei Kompromittierung usw.
Nur finde ich in keiner Beschreibung, wie man weitere bind-user anlegt. In den meisten Anleitungen ist vom global-bind-user die Rede.

Wäre schön, wenn mir da jemand hilft, das spart ja bekanntlich viel Zeit! :slight_smile:

Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll?

Danke und schönen Abend euch,
Volker

Hi Volker,

Hier die Dokumentation dazu:

VG, Dorian

Hallo Dorian,

danke, genau das hat mir gefehlt.

Ein Link hier wäre vermutlich auch nicht verkehrt, denn da steht noch der global-binduser:

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/external-services/moodle/index.html

Danke und VG
Volker

@cweikl

VG, Dorian

und hier auch der global-binduser:
@cweikl
https://docs.linuxmuster.net/de/latest/external-services/nextcloud/authentication.html#einstellungen-benutzer

Hallo @dorian, Hallo @Volker,

schaue ich mir an. Dauert aber noch etwas.
sorry.
VG
Chris

1 „Gefällt mir“