Externe IP und Server

Hallo zusammen
loggt man sich per ssh auf dem Server ein erscheint eine schöne Überishct auf welchem Versionsstand die einzelnen Module sind.
Auch steht da die externe IP.
Wo und wie wird die denn am Server hinterlegt? Und warum eigentlich? Die externe IP ist doch eine Sache der Firewall…? Bei uns steht da eine ehemalige IP (von BelWü), die wir gar nicht mehr nutzen.
Eine Funktionseinschränkung haben wir aber auch nicht bemerkt.

Grüße Rainer

Hallo,

das Skript /etc/profile.d/Z99-linuxmuster.sh enthält die Ausgabe. Darin enthalten ist diese Zeile

IPext=`wget -q -O - http://ipinfo.io/ip | tail`

Das heißt der Webseitenaufruf von http://ipinfo.io/ip sollte in der Konsole deines Servers funktionieren. Wget beachtet dabei auch evtl. konfigurierte Proxy-Server, die in eurer Netzwerkumgebung vielleicht einen anderen Weg nehmen. Alte Werte werden da nicht gespeichert, da dieses Skript bei jedem Login ausgeführt wird und damit auch aufs Neue der Wget-Befehl abgesetzt wird.

MfG Buster