Eure Meinung ist gefragt

Hallo Forum,

in letzter Zeit stelle ich häufiger fest dass mein Internetanschluss nicht funktioniert. Wenn ich mir das auf der Fritz Box ansehe, dann stellt sich das so dar:

DSL ist synchron
Keine WAN IP-Adresse vorhanden

Die rote LED (Störung) an der Fritz Box ist an

Folge kein Internet und keine Telefonie möglich.
Die Störung verschwindet dann nach einiger Zeit (mal 15 Minuten, mal mehr als eine Stunde) von selbst.

Ein stromlos machen und neu starten bringt in dieser Situation nichts.

Anruf beim Provider. Der Provider misst die Leitung bei abgesteckter Fritz Box. Alles ok. Er gibt das weiter an den Carrier. Der misst mit angeschlossener Fritz Box. Alles ok.

Vermutung des Providers: Hardwaredefekt

Ich soll - um den möglichen Fehler einzugrenzen - die Fritz Box an einem alternative Anschluss testen (wie soll das gehen, ich habe nur einen Telefonanschluss). Und ich soll mit einem alternativen Router am vorhandenen Anschluss testen. Ich habe aber nur einen Router.

Ich frage mich, ob bei einer synchronen DSL-Leitung ein Defekt an der Fritz Box möglich ist?

Was meint Ihr.

Hier noch das Protokoll bei der letzten Störung:

Hinweis: am 9.12. habe ich auf Wunsch des Providers den Stecker gezogen damit die Messung ohne Fritz Box stattfinden konnte. Die Störung war nach 4 Uhr am 8.12. und dauerte bis 5.05 Uhr.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,
kürzeste Zwischenlösung:
Dein Provider schickt Dir ein Austauschgerät und zwar gestern!!

Was „die“ meinen: Geh bitte zu deinem Nachbarn/Freund/Bekannten und leihe Dir eben mal deren DSL-Equipment und melde Dich dann wieder bei „uns“. Geht’s noch?!

So haben wir vor 15 - 20 Jahren DSL/Telefon-Kunden „supportet“.
Dein geposteter Protokoll-Auszug besagt doch das zwischen Aufbau [Training] und Syncronisierung 35 Min. und 26 Sekunden vergangen sind. Das ist NICHT normal.

Dein Provider soll Dir ein komplettes Hardware-Set schicken, sprich DSL-Modem + Kabel !! und Du ersetzt/tauscht die Komponenten - inkl. Kabel.

Dann (techn) weiter schauen.

Natürlich kannst Du jetzt noch Stunden/Tage Zeit verplempern und an der Fritte rumstellen.

Für mich sieht das NICHT nach einer Störung bei Dir aus, sondern eher nach Problemen mit deren DSL-Einwahl-Server (Radius?).

Kenne ich von meinem Provider. Ewig im Status „Training“ und irgend wann klappt es.

Das ist dieses ganze IPV4/6-VoIP-Gefriggele.

Zu den Messungen:
Klar, einmal mit Endgerät, einmal ohne.
Eventuell ist es auch ein Problem im DSLAM? (Verteilerkasten).

Wie weit bist Du bis zum nächsten Knoten? Kannst Du in der Fritte auslesen.

Was du noch probieren kannst:
In der Fritte unter „Internet/DSL-Information/Störsicherheit auf " [Einstellungen Störsicherheit]“ klicken.
Dort auf „max. Stabilität“ bei Senden/Empfangen einstellen.

Mehr würde ich nicht gross verstellen, bis die Hardware ausgetauscht ist.

Also:
Du hast kein Nachbarn/Schwager etc. dem Du eben mal den DSL-Anschluss auseinder reißen kannst, die sollen Dir SOFORT ein neues Modem schicken!

Alles andere ist Hingehalte.

Hoffe es hilft Dir etwas weiter.

VG Andre

Hallo Andre,

vielen Dank für Deine Infos.

Der Abstand DSLAM bis zur FB ist 188 m laut FB.

Ich werde auch den Eindruck nicht los, dass das Problem nicht an meiner FB liegt, zumal die Ausfälle gern in der Nacht sind (nach 0 Uhr). Tagsüber läuft’s im großen und ganzen. Ggf. arbeiten die auch in der Nacht an Ihren Anlagen und die Störung ist gar keine.

Immerhin gab es seit der letzten Störung keine Unterbrechung mehr.

Eben habe ich noch die Störsicherheit auf maximale Stabilität gestellt. Danach war die Verbindung innerhalb drei Minuten wieder da.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

182m ist ein Traumwert!

Ich habe nur 290m :wink:

Alles ab 2km habe ich noch „Verständnis“ für gelegentliche „Störungen“ …

Super wenn der Tipp geholfen hat!

Kannst noch mal schauen wie hoch jetzt die reale Geschwindigkeit im Verhältnis zum gebuchten DSL-Tarif ist.

Aber lieber einige MB weniger Übertragungsrate, dafür aber eine stabile Verbindung.

VG Andre

Hallo Andre,

die Übertragungsrate ist höher als gebucht. Sowohl up, als auch down.

Gruß

Alois

Die Wege des Herrn und der IT sind unergründlich und tief :wink:
SUPER!

Hallo Andre,

seitdem ich die Störsicherheit auf maximal „gedreht“ habe beobachte ich zwei Dinge:

  1. Keine Internetunterbrechung mehr
  2. DECT Geräte (z.B. Fritz Steckdose) funktionieren immer. Vorher wurden diese Geräte mal als vorhanden und dann wieder als nicht vorhanden geführt. Das Schalten der Steckdose von Hand funktionierte nach dem Zufallsprinzip.

Es war mir nicht klar, dass sich die EInstellungen auch auf den DECT-Bereich auswirken.

Viele Dank nochmal für Deine Hilfe

Alois

Hallo Alois,

danke, gern geschehen :slight_smile:

Hätte auch nicht gedacht das es daran liegt bzw. damit das Problem gelöst werden kann.

In meiner DSL-Support-Zeit habe ich die wildesten Sachen erlebt, z.B. 10m Kabelverlängerungen von Eduscho, von der TAE-Dose zum Router, statt sauber zu verkabeln :wink:

VG Andre