/etc/cron.daily/linuxmuster-base und Examaccounts

Hallo zusammen,

seit sehr langer Zeit bekomme ich täglich folgende Meldungen:

/etc/cron.daily/linuxmuster-base:
Removing user 201-pc01$ from login cache ...
Removing user 201-pc03$ from login cache ...

Die Rechner heißen seit Januar alle r201-pcxx, daher habe ich mich (jetzt erst…) ein wenig gewundert, dass das immer wieder auftaucht, und mir /etc/cron.daily/linuxmuster-base mal angeschaut.

Ich vermute, dass der Grund, warum das Removing user ... nicht funktioniert, in Zeile 32 zu finden ist:

grep -vw "$u" "$h" > "$h.tmp"

Das wird in meinem Fall zu

grep -vw "201-pc01$" "201-pc01" > "201-pc01.tmp"

Und grep -v kommt wahrscheinlich mit dem $ nicht klar, da es dann nach 201-pc01 am Zeilenende sucht. Da aber in der Datei 201-pc01 die Zeile 201-pc01$ steht, gibt grep -v diese Zeile dann doch aus, da sie eben nicht aufs Muster 201-pc01$ (in dem $ fürs Zeilenende steht) passt (eigentlich sollte diese Zeile unterdrückt werden, so dass das neue 201-pc01, das in meinem Fall eigentlich leer sein sollte, sich dann doch gar nicht ändert.)

Hat jemand von euch da auch schonmal Probleme festgestellt?

Viele Grüße

Andreas

Habe jetzt mal die fraglichen Dateien in /var/cache/linuxmuster/logins von Hand gelöscht

chattr -i 201-*
rm 201-*