ESXi-VM plötzlich ohne IPv4 IP

Hallo,

ich betreibe auf dem ESXi, auf dem der Dienstleister die pädML Linux-VMs laufen lässt, einen Ubuntu 18.04 Server. Bis vor ein paar Tagen war alles gut, dann gab’s DSL-Probleme, weshalb ich mir über diese Meldungen

E: Konnte Sperre /var/lib/apt/lists/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar) E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden. E: Fehlschlag beim Holen von http://security.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/l/linux/linux-headers-4.15.0-62_4.15.0-62.69_all.deb Zeitüberschreitung bei Verbindung [IP: 91.189.91.24 80] E: Einige Dateien konnten nicht heruntergeladen werden.

erst mal keine Gedanken gemacht habe.
Seit 4 Tagen ist der Server aber über https und ssh gar nicht mehr erreichbar und es kamen auch keine Mails vom Server mehr. Ich habe deshalb mal über ESXi nachgeschaut.

Die VM läuft, die NIC hat aber keine IPv4 Adresse mehr, zumindest zeigt ifconfig nichts an. Neustart der VM ändert nichts.

Die Frage ist nun, woran das liegt. Der Dienstleister hat noch nicht reagiert, und ist ohnehin immer ziemlich hochnäsig.

Ich hoffe mal nicht, dass es mir so ergeht:

Da ich bevor die Erreichbarkeit weg war keine Updates neu gemacht habe, hat sich an der VM jedenfalls nichts verändert (abgesehen von der Nextcloudnutzung).

Any ideas?

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,

liest sich für mich als wären einfach nur die Speicher voll. Hast du das geprüft?

Vg, Maurice

Hallo Maurice,

Wenn keine IPv4 mehr per DHCP gezogen wird?

Meinst du in der VM oder auf dem ESXi?

Auf dem ESXi habe ich nur Zugriff auf meine VM.
In der VM kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Partition voll ist, die sind reichlich bemessen. Ich schau aber mal danach.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

nach 6 (!!!) Tagen endlich eine Antwort vom „Dienstleister“. Wegen der Internetprobleme haben sie den Router getauscht, kein DHCP aktiviert und mich darüber in keinster Weise informiert.

Ich mache jede Wette, dass auch die Portweiterleitungen alle nicht wieder gesetzt wurden.

Das ist echt spitzenmäßig, was der (OT Exchef) „Top-Techniker“ da wieder mal abliefert.

Viele Grüße
Steffen