ESXi Images von Netzint Initial Port 8000

Aktuell ist sind die ESXi Images, welche bei Netzint liegen so gestrickt:

  • Ersteinrichtung über Webui nur mit Port 8000 möglich, netstat -tulpn zeigt auch keine offenen Ports mit 443 oder 80
  • Nach der Ersteinrichtung funktioniert 443, netstat -tulpn zeigt hier die offenen Ports

Ich verlinke mal auf folgenden Pull Request, welcher eventuell noch interessant sein könnte

Update: bei der Anleitung auf https://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/setup.html#setup-using-selma-label könnte man noch den Hinweis hinterlegen, dass für die ESXi Images Initial 8000 wichtig wäre…

Ich lass das mal prüfen. Generell sollten unsere Appliances aufjedenfall auf einem aktuelleren Stand sein, die Änderung ist ja schon lange drin.

Port 8000 war früher der Default. Idealerweise sollte man nach dem importieren der Appliances aber immer nochmal ein Update der Pakete vornehmen, dann sollte auch der Port passen.

Liebe Grüße,
A.Till

Danke für die schnelle Rückmeldung. Auch ein apt update && apt upgrade inkl. anschließendem Neustart blieb Port 80 für Initialsetup zu, Port 8000 weiterhin offen

VG
Andreas

@Till, eventuell könnte man in das vmware image für die opensense gleich noch die vmware guest tools mit reinhauen(scheint übers opnsense webinterface zu funktionieren…)

Hallo,

ich gebe es an die Kollegin weiter, das sollte nicht so sein. Danke für die Rückmeldung :slight_smile:

VG

@Maurice

Hallo Maurice!

Liegen diesbezüglich schon Erkenntnisse vor?
Da gibt es nämlich in der Doku einen PullRequest von @kratzersmz der auf Abarbeitung wartet.

Beste Grüße

Thorsten

@MachtDochNix

Hallo Thorsten,

es wurde ein neues esxi-Image mit dem richtigen Initial-Port erstellt und kann daher bereits vom Webserver gedownloaded (https://www.netzint.de/lmnvmrepo/lmn70.server_vmware_2020-05.zip) und getestet werden.

1 „Gefällt mir“