EShare nur als root?

Ich hatte bis vor kurzem ein Ubuntu 18.04 Image. Dort funktionierte EShare mit Userrechten. Ich konnte also problemlos als Lehrkraft (oder auch als Schüler) meinen Bildschirm mit der Digitalen Tafel teilen.

Nun verwende ich das Debian 12 Image aus der Community.
Hier startet EShare ebenfalls und zeigt auch alle Endgeräte an. Wenn ich jedoch mit meiner Tafel verbinden möchte, dann passiert nix. Auf der Konsole sehe ich folgenden Output:

on_client_connect_clicked88
connectmirror
OnlineWidgetstartMirror
isWindowedbb false
RuntimeConfig IP "172.16.1.149 uid 1000"
SocketOwner::connectServer QString ip "172.16.1.126"
[v7.5.0509]D 2024-06-20 15:36:19.394 socketOwner is disconnect 
[v7.5.0509]D 2024-06-20 15:36:19.394 case CAST_CONNECT_FAIL 
[v7.5.0509]I 2024-06-20 15:36:19.395 stopNetWorkMonitor 
[v7.5.0509]D 2024-06-20 15:36:19.395 socket connect fail 
[v7.5.0509]D 2024-06-20 15:36:19.395 socket is disconnect 

Wenn ich EShare aber als User linuxadmin mit sudo starte, dann klappt alles. Es scheint, als hätte der normale User keinen Zugriff auf die benötigten sockets… Was kann ich tun?
Ein SUID-root Bit zu setzen bringt nichts. Das habe ich schon getestet…

Danke vorab und liebe Grüße
Ralf

Hat niemand eine Idee???

Ich habe noch ein bissel mit SUID-root rumgespielt. Die Idee dahinter ist ja, dass EShare mit root Rechten läuft auch wenn es von einem unpriviliertem User gestartet wird.
Wenn ich das SUID-root Bit setze (chmod u+s /opt/EShare/EShare), dann findet das Programm seine eigenen libs nicht mehr :face_with_raised_eyebrow:

Ein Verbiegen des LD_LIBRARY_PATH:

export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/opt/EShare/lib

ändert nicht daran. Die Libs werden immer noch nicht gefunden.

Im Moment konnte ich mir nur behelfen, indem ich mich in die sudoers gesetzt habe und dann EShare mit sudo aus der Konsole starte. Für mich im Prinzip kein Problem, für die Kollegen schon.
Natürlich könnte ich ein Startscript schreiben und alle in die sudoers setzten aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache…

Hallo Ralf,

… ich hab keine Ahnung was EShare ist …
Wenn es um den Screenshare geht: das ist nicht so einfach und Abhängig davon, ob X läuft oder Wayland …
Insofern wundert es mich überhauptnicht, wenn es unter 18.04 ging und unter neueren nciht mehr.
Wurde die Software den angepasst für die neueren Ubuntuversionen?

LG
Holger

Wir verwenden Digitale Tafeln von Heineking-Media.
Da ist EShare bereits lizenziert und damit kann ich meinen Windows/Linux/iPad/Android Screen auf die Tafel sharen und von dort auch bedienen. Eine schöne Sache!
EShare bietet deb-Pakete für Ubuntu/Debian an (EShare for Ubuntu/Debian Ubuntu 12.04 / Debian 10 or later (64bit).
Ich werde den Support anschreiben.
Viele Grüße
Ralf