Es steht mal wieder neue Hardware an

Liebe Kollegen,
bei uns steht mal wieder neue Hardware an und ich frage mich, ob jemand einen aktuell erhältlichen Chipsatz empfehlen kann, der möglichst keine Probleme mit Linbo & Co macht.

Ich bin wie immer für Tipps sehr dankbar.

Gruß,
Markus

P. S. Genauso willkommen ist natürlich, wenn jemand kürzlich eine „bloß nicht“ Erfahrung gemacht hat.

Was ich noch hinzufügen muss: Bisher waren unsere Rechner immer Einzelanfertigungen. Das lag z. B. daran: Alle unsere Rechner in den Computersälen sind weggesperrt. Da wird dann ein „spezielles“ USB Slotblech eingebau, was beim Mainboard auf die Pins für den Einschalter geht. An den Tischen sind dann Vandalismustaster, die im Tisch auf den speziellen USB Stecker gehen. Zuletzt gab es in der Stadt einen Vertrag mit Fujitsu. Die konnten wir aber nicht nehmen, weil da die Power Taste auf dem Mainboard aufgelötet war.

Kurzum: Mich interessieren im Hinblick auf Linbo einfachaktuelle Chipsätze, wo es keine Probleme gibt oder eben Warnungen, wo es Probleme gibt. Dann würde ich das Board entsprechend wählen.

Und falls das kommt: Probeexemplar schicken lassen. Das haut bei uns nicht hin. Ich muss exakt ausschreiben, was wir haben wollen. Dann gewinnt jemand die Ausschreibung und dann werden alle PCs (bei uns gerade 32 Stück) geliefert. Da ich nicht weiß, wer die Ausschreibung gewinnen wird, kann auch kein Probeexemplar vorher anfordern.

Hallo Markus,

ich kann nur folgendes sagen: da linbo 4.2 nicht nur sehr aktuelle Kernel hat, sondern die kernel im Notfall auch begrenzt wählbar sind, bruachst du eigentlich keine Angst vor Problemen zu haben.
Wir haben auch schon sehr lange keine echten Probleme mehr gehabt (außer die obligatorisch eher schwierigen Realtec Karten).
Generell hatten wir noch nie Probleme mit Chipsätzen: sondern wenn, dann nur mit Netzwerkkarten.

Deswegen gebe ich mal ganz allgemeine Hinweise:

  1. nicht den allerneusten heißen Scheiß. Wenn der Chipsatz mehr als ein Jahr alt ist, wird das keine Probleme machen. Nagelneue höchst wahrscheinlich auch nicht: aber wenn es Probleme gibt, dann eben mit den Nagelneuen.
  2. vermeide Realtec Netzwerkkarten. Die sind nicht schlecht und die funktionieren auch nicht „gar nicht“: mit denen gibt es nur manchmal etwas Probleme (torrent Download, ubuntu herunterfahren+ Aufwecken) die man alle angehen kann: aber man muss halt Hand anlegen (was man normalerweise ja lieber nicht haben will, wenn es nicht sein muss).

Ich kaufe seit Jahren nur noch AMD Prozessoren: die sind einfach weniger Stromhungrig und extrem schnell. Dazu M2 NVMe SSDs, dann sind die Dinger nicht zu bremsen. Lieber NVMe SSDs im M2 Format und daür beim Prozessor sparen: IO bringt mehr als CPU Leistung, weil auch der langsamste Prozessor den du bekommst rasend schnell ist.
Hinzu kommt, dass bei den AMD Prozessoren mächtige Grafikkarten schon im Prozessor drin sind.

LG
Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger,
vielen Dank für die Antwort. Welchen AMD Prozessor würdest Du denn gerade ausschreiben? Das mit der Grafikkarte hört sich gut an. Bisher hatten wir nur normale Bürorechner mit i3. An sich ok, aber die Kollegen, die technisch Zeichnen unterrichten und ab und an mit Solid Edge Arbeiten, wünschen sich mehr Dampf.

Gruß,
Markus

Hallo!

Weils mich interessiert hat, hab ich mal geguckt, früher hießen die A8 oder A10:
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/athlon.html
das gibts wohl noch…

LG
Max

Hallo Max,

nein, die sind viel zu alt …
Ich meinte: keine Ryzen 7000 nehmen, sondern Ryzen 5000.
Dann aber die G oder GE, die haben Grafik drin.
Also zum Beispiel: Ryzen 3 5300GE: gute Leistung, extrem sparsam, gute Grafik, kostengünstig.
Oder die Ryzen 5300G
Beide haben 4 Kerne (also 8 Threads).
Wollt ihr mehr, dann nehmt 5600GE: 6 Kerne 12 Threads, auch nur 35Watt TDP.
Es gibt natürlich auch noch den 5700GE mit 8/16 und trotzdem nur 35Watt TDP …

Bei den 7000ern fehlen auch noch die sparsamen Ryzen 3. Klar: die 7000 haben ZEN 4 drin und eine bessere Grafik: aber shcon die 5000 sind Hammer.
In meinem Rechner hier arbeitet noch immer ein 1700X von 2017 … er ist noch immer blitzschnell.

LG
Holger

1 „Gefällt mir“

Hi,
wie immer: vielen Dank für den Input.
Also der 5300G(E) hört sich gut an. Jetzt habe ich bestimmt 15 mainboards durchgeschaut: MSI, Asrock, ASUS, Gigabyte. Alle mit RTL8111H. Ist Realtek wirklich so schlimm? Es kommt ja Windows drauf. Aber das Ausrollen der Images sollte (:wink: natürlich schon gehen…

Ok, jetzt habe ich noch was gefudnen mit Intel LAN. Dann ist es aber 2,5 GHz. So schnell brauche ich ja garnicht und das evtl. wieder zu neu? Und dann natürlich auch noch teuer. „High End Gaming“.

Hat jemand einen Tipp für ein board?

Ich finde einfach kein Mainboard, was Intel LAN 1000 MBit mitbringt. Wo ich auch gerade ein bisschen verzweifle: Viele boards haben nur noch HDMI und Display Port. In diesen Räumen gibt es nur VGA zum Beamer. Gut, irgendwann „muss“ man umrüsten, aber da hängt ja noch die Doku Cam, Video Splitter, etc. dran. Uhhhh. Das wird dann teuer. Also: Ich hätte nichts dagegen, wenn der Rechner auch VGA hätte.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

ich nehme nur ASUS Boards.
Boards mit AMD Sockel und Intel Netzwerk gibt es im Consumerbereich meines Wissens nach nicht.
Ist auch nicht so schlimm: Realtek ist nicht wirklich schlecht: nur eben besonders. Man muss manchmal was machen: aber wir haben sehr viel Erfahrung damit.
Also nimm eines mit Realtek: was solls…

Auf der ASUS Seite hab ich mal nach „AMD“ und „VGA“ die Mainboards gefiltert:

7 Stück sind da.
Da sind auch welche mit B450 Chipsatz, der etwas neuer als die A320er ist.

Das PRIME B450M-A hat DVI, VGA und HDMI und einen M2 Slot … sieht gut aus …

Bitte beachten: will man bei einem aktuellen Ryzen Prozessor die Prozessorgrafik nutzen, so muss das System per UEFI gebootet werden, sonst funktioniert die Grafik nicht (kein Scherz!).
Ich hab das auch erst vor 2 Monaten bemerkt …

LG
Holger

Danke Dir! Das mit der Grafik habe ich bei den letzten beiden Computerräumen mit Intel Proessor auch bemerkt. Kein UEFI, keine Grafik. Ich dachte, ich spinne. Habe aber am Ende die Sache mit UEFI doch hin bekommen… Legacy war aber trotzdem einfacher.

Gruß,
Markus